Rekord: 400.000 hatten eine Hetz auf der Kaiser Wiesn!

©Bubu Dujmic

Die Kaiser Wiesn 2023 ist zu Ende. 18 Tage lang Spektakel, Konzerte, Bier und Gaudi. Und die Besucher haben es zu schätzen gewusst – mehr als 400.000 sind in den Prater gekommen. Ein neuer Rekord! “Wir sind überglücklich und überwältigt”, so Veranstalter Johann Pittermann. “Ein Danke an all unsere tollen Partner!”

Traumstart mit viel Prominenz

Die Kaiser Wiesn wurde zu einem einzigen Triumphzug. Schon die Eröffnung und das erste Wochenende waren fulminant. Unter tosendem Jubel begann der Festzug, gefolgt von dem traditionellen Bieranstich, der von Dompfarrer Toni Faber gesegnet wurde. Die Prominenz ließ sich nicht lumpen, denn auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, die ehemaligen Ski-Asse Hans Knauß und Nici Schmidhofer, Fußball-Legende Toni Polster, Kultbäcker Kurt Mann, Österreichs stärkster Mann Matthias Göth, Strafverteidiger Manfred Ainedter, Journalist Karl Hohenlohe und Ehefrau Martina Hohenlohe (Herausgeberin Gault & Millau), Schauspielerin Selina Graf, Ex Miss Austria Tanja Duhovich, die Dancing Star-Profis Conny Kreuter und Herby Stanonik, Regisseur und ROMY-Preisträger Marvin Kren und viele andere feierten mit.

Vielfältiges Programm für jedermann

Der überwältigende Erfolg der diesjährigen Kaiser Wiesn mit einem Drittel mehr Besuchern als im Vorjahr ist nicht zuletzt dem sensationellen Mix an Programm-Highlights für Alt und Jung geschuldet. Das Fest bot Unterhaltung für jeden Geschmack und dies wurde durch bewährte Partner und Sponsoren wie Gösser, Wiesbauer und erstmals OBI ermöglicht.

Charity-Wiesn und musikalische Wuchteln

Stiletto Rockband | ©Stefan Burghart

Zu einem exklusiven, rein weiblichen Get-together luden die beiden Unternehmerinnen Sandra Soravia-Lepuschitz und Renate Altenhofer. Ihr SISI-Kränzchen in der Kaktus-Alm lockte rund 200 VIP-Ladys an. Der Reinerlös der Veranstaltung ging an den Verein „Wiener Frauenhäuser“.

Für beste musikalische Stimmung sorgten auf der Kaiser Wiesn heuer auch die Bands “Bengels Reloaded”, die “Lauser” oder die “Mountain Crew”. Und der „Wiesn Kaiser“ Johann Pittermann höchstpersönlich erwies sich nicht nur als exzellenter Gastgeber, sondern auch als großartiger Musikus!

„Sicher ist sicher“

Auch das Thema „Sicherheit“ stand bereits bei der Planung und Konzeption der „Kaiser Wiesn 2023“ im Fokus. Unter dem Motto „Sicher ist sicher“ wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept ausgearbeitet und erfolgreich umgesetzt. Unter anderem gab es gemeinsam mit Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, eine enge Zusammenarbeit zwischen Polizei und der Security-Firma Thurs, deren MitarbeiterInnen überdies psychologisch geschult sind sowie zu einem Mindestanteil aus 30% weibliche Mitarbeiterinnen bestehen. 

Des weiteren fand sich auf allen Damen-Toiletten der Aushang, dass sich Mädchen und Frauen mit der Frage „Ist Luisa da?“ an das informierte und geschulte Personal auf dem gesamten Gelände der Kaiser Wiesn wenden und im Fall des Falles unmittelbar und diskret Hilfe bekommen konnten. Erfreulicherweise kam es unter dem friedlichen Partyvolk auf der Kaiser Wiesn zu keinem einzigen Übergriff.

KAISER WIESN 2024
von 26. September bis 13. Oktober
Ab sofort können Tickets für VIP-Logen oder vorgezogene Weihnachtsfeiern gebucht werden unter: vertrieb@kaiserwiesn.at