Kunsthalle: Brüste-Schau noch bis zum 14. April

Courtesy die Künstlerin

“Darker, Lighter, Puffy, Flat” ist eine Gruppenausstellung in der Kunsthalle Wien (MQ, Neubau), die der “Bedeutung der Brust in unseren Kulturen, Gesellschaften und Kunstgeschichten” nachgeht. Die besuchenswerte Schau ist noch bis 14. April zu sehen.

Die Ausstellung versammelt internationale und lokale Künstler, die sich alle auf die eine oder andere Weise mit der Brust, den durch sie hervorgerufenen Spannungen, ihrer Sinnlichkeit und Verspieltheit auseinandersetzen. Brüste – vor allem die von Frauen – seien, so die Kuratoren, “in jedem Bereich unseres Lebens präsent” – in der Werbung, in Alltagsgesprächen bis hin zur Darstellung von Frauen in Filmen und Videospielen.

Brüste werden skandalisiert

In der Schau wird auch die Frage aufgeworfen, warum Brüste immer noch Gegenstand zahlreicher Skandale und Auseinandersetzungen sind. Wie kommt es, dass in einer Gesellschaft, in der  humanitäre und ökologische Katastrophen zu bewältigen sind, eine nackte Brustwarze “Algorithmen zum Stillstand bringen und Betrachtende in Aufruhr versetzen kann oder gar eines Gerichtsverfahrens für würdig befunden” wird? Öffnungszeiten und weitere Infos: kunsthallewien.at