Adventkranz verursacht Wohnungsbrand

Aufregung im 3. Bezirk kurz vor Weihnachten: Ein brennender Adventkranz löste kürzlich in einem Hochhaus am Fred-Zinnemann-Platz einen Wohnungsbrand aus. Ein Nachbar des gegenüberliegenden Hauses bemerkte das Feuer und alarmierte die Feuerwehr.

Feuer ergriff Vorhänge und Möbel

Das Feuer hatte bereits auf Vorhänge, Sessel, Kästen und eine Couch übergegriffen. Die Feuerwehrleute brachten die Flammen mit einer Löschleitung aber rasch unter Kontrolle. Die anderen Wohnungen wurden auf Rauch kontrolliert, es wurde aber keine Gefahr festgestellt. Eine halbe Stunde vor Mitternacht war der Feuerwehreinsatz beendet.

Brennende Kerzen niemals unbeobachtet lassen

Die Untersuchungen der Brandermittler der Polizei deckten sich mit dem Erstverdacht der Feuerwehr: Der Adventkranz hatte das Feuer ausgelöst. “Dieser Vorfall zeigt, wie schnell ein Unglück passieren kann! Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeobachtet”, so Oberbrandrat Christian Feiler. Besonders gefährlich ist die Zeit nach Weihnachten, wenn Adventkränze und Christbäume ausgetrocknet sind.