Leiner Haus: Stiege brachte über 120.000 Euro

Die Geländer des Leiner-Hauses auf der Mariahilfer Straße kannte fast jeder Wiener. Jetzt wurden die historischen Schmuckstücke für einen wohltätigen Zweck verkauft. Wie bereits berichtet, wird dieser traditionsreiche Standort derzeit komplett neu gestaltet, künftig wird dort ein Kaufhaus mit öffentlichem Dachpark stehen.

Online-auktion

Insgesamt 320 Laufmeter des Stiegengeländers wurden über die Online-Plattform Aurena an Sammler versteigert. „Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir mit der Versteigerung eine optimale Lösung gefunden. Die neuen Eigentümer verwenden die Bauteile weiter und der Erlös dient dazu auch noch einem guten Zweck“, so Christoph Stadlhuber vom Bauträger Signa. Der Erlös in der Höhe von 121.068 Euro geht nun an das Wiener Hilfswerk, damit werden Nachbarschafts­zentren der Hilfsorganisation bar­rierefrei gestaltet.