Meidling: Paula-von-Mirtow-Park zeigt nun wahre Größe

Andrea Katz, Wilfried Zankl und Barbara Marx (v.l.) ©Thomas Peschat

Im Oktober 2022 startete die Neugestaltung des Paula-von-Mirtow-Parks in Meidling. Die bisher 3.110 Quadratmeter große Parkanlage wird um 2.720 Quadratmeter vergrößert und bietet künftig fast doppelt so viel Grünfläche und Raum für Erholung. Ab heute steht er allen Erholungsuchenden offen.

Der Paula von Mirtow Park ist ab sofort offen! Der erste Abschnitt der Umgestaltung ist fertig. Der fast auf das Doppelte, vergrößerte Park kann jetzt von den Meidlingern genutzt werden. In der ersten Stufe wurde eine barrierefreie Durchwegung, Sitzgelegenheiten, Klettergerüst, Trinkbrunnen und neue Bäume errichtet. Der Park ist also bereits jetzt voll nutzbar und vor allem für das neue Quartier Wolfganggasse eine gute Möglichkeit sich im Freien aufzuhalten. Im September werden die Anrainer eingeladen Ihre Wünsche für die endgültige Ausgestaltung einzubringen. Hier wird es ein paar mögliche Ergänzungen zur Auswahl geben. Die gewählen zusätzlichen Angebote werden 2024 realisiert.

“Gemeinsam mit der ehemaligen und der neuen Umweltausschuss-Vorsitzenden Andrea Katz und Barbara Marx habe ich mir den neuen Park angesehen. Ich finde er ist wirklich toll geworden.”, so Wilfried Zankl, der Bezirksvorsteher von Meidling.

Das wurde alles gemacht

Der Paula-von-Mirtow-Park wurde vergrößert und die östlich und südlich angrenzenden Lagerplätze zu Grünflächen umgewandelt. Die trennenden Betonmauern wurden abgebrochen und der Park als einheitlicher Grünraum umgestaltet.  In Anlehnung an die Botanikerin und Gärtnerin Paula von Mirtow erhält der Park mit großzügigen Grünflächen, naturnahen Blühwiesen und sanften Geländemodellierungen einen landschaftlichen Charakter. Die Zugänglichkeit mit sieben Parkeingängen und die stufenlose Durchwegung wurden durch ein neues Wegesystem optimiert.

Die geschwungene Wegeführung korrespondiert mit der sanften Topographie und knüpft an die angrenzenden Quartiere barrierefrei an. Zusätzliche Blühsträucher und 37 neue Bäume ergänzen den Baumbestand und stärken die räumliche Qualität des Parks. Picknickbänke und Multifunktionsmöbel als Sitz- und Liegebänke verteilen sich locker unter dem schattigen Blätterdach der Bäume.  Die Offenheit des Parks mit den freien Rasen- und Wiesenflächen, den attraktiven Blühstauden und den wertvollen Baumgruppen zitieren einen naturnahen Landschaftsraum, der die Bewohner*innen zum Verweilen und Erholen einlädt.