Michael Mann: Von Lotto-Sau bis Meisterbäcker

Der Spross einer Familie zu sein, die seit 160 Jahren erfolgreich ist, das kann man sich nicht aussuchen. Ob man im Unternehmen Karriere macht aber schon. Michael Mann hat sich letztlich dafür entschieden und ist seit zwei Jahren Mitglied der Geschäftsführung der Bäckerei Mann. „Ich bin eigentlich als Quereinsteiger mit 21 Jahren ins Unternehmen zurückgekommen.“ Nach vier Jahren Handels­akademie und Helferjobs beim ORF – „ich bin sogar als Lotto-Sau für Ö3 durch Wien gefahren“ – wurde er Bäckermeister. Und hat in der Firma viele Stationen kennengelernt. Sein Fach ist die Produktentwicklung: „Ich koste aber am liebsten die Snacks, weil ich bin kein Süßer – außer bei den Zimtschnecken“, gesteht er. Die Tradition der Wiener Manns wird mit Michael in die Zukunft gehen.