Nächtigungen: Wien knackt die Milliarde!

©Wien Tourismus/Christian Stemper

Zum zweiten Mal wird heuer in den Wiener Hotels mehr als eine Milliarde Euro Umsatz gemacht werden. Die Rekordeinnahmen von 2019 könnten dabei sogar noch übertroffen werden.  Aber: Laut Wirtschaftskammer reichen die Sonntags-Angebote in der Stadt für Touristen nicht aus.

Bis inklusive September erwirtschafteten Wiens Beherbergungsbetriebe bereits mehr als 850 Millionen Euro Umsatz in diesem Jahr, die Milliardenmarke ist also zum Greifen nahe. „Der Dezember läuft gut, wir sind auf Rekordkurs“ freut sich auch Markus Grießler, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Wien über die heurigen Tourismusergebnisse.

Rekord zum Greifen nahe

Bisher liegt der Umsatzrekord aus dem Jahr 2019 bei 1,02 Milliarden Euro. Grießler geht davon aus, dass dieser  Wert sogar noch übertroffen wird: „Wenn sich der Dezember noch so entwickelt, wie es derzeit aussieht, schaffen wir eine neue Bestmarke“. Denn die Buchungslage für die Hotellerie ist auch für die letzten zweieinhalb Wochen des Jahres sehr gut, die Weihnachtsmärkte und die Adventstimmung locken die Touristen aus nah und fern an. Wobei im Winter traditionell mehr Gäste aus dem europäischen Raum kommen als im Sommer, wenn Wien die Wunschdestination für Touristen aus Übersee ist.

Angebote am Sonntag reichen nicht aus

„Was wir aber gerade bei den Wintergästen, die oft nur für ein Wochenende anreisen, sehen, ist, dass die Angebote an den Sonntagen nicht ausreichen. Zwar haben die Attraktionen und Restaurants geöffnet, aber die Shopping-Tour durch die Stadt, die für viele Gäste der krönende Abschluss eines Wochenendes sein soll, fällt wegen der geschlossenen Geschäfte aus“, berichtet Grießler: „Die von uns so lange geforderten Tourismuszonen, in den Händler auch am Sonntag öffnen dürfen, sind dringend notwendig – und von den Gästen gewünscht. Denn sie sind es aus anderen Touristenmetropolen gewöhnt, auch am Sonntag einkaufen zu können“, sagt er abschließend.