Neubau für Gemeindebau in Pressgasse gestartet

Es war ein Vorfall, der ganz Wien betroffen machte. Ende Juni 2019 ereignete sich eine verheerende Gasexplosion im Gemeindebau Ecke Preßgasse/Schäffergasse in Wien Wieden. Zwei Todes­opfer waren zu beklagen. Die Beschädigungen am Gebäude waren so groß, dass nur noch Abriss und Neubau in Frage kamen. Nun – zwei Jahre nach dem Unglück – startet der Bau der neuen städtischen Wohnhausanlage.

Grätzeltreff

„Die Erdgeschoßzone im neuen Gebäude wird von Wien Work genutzt werden, hier wird ein Ort der Begegnung für das Grätzel entstehen. Insofern knüpft das neue Projekt an die historische Idee des Gemeindebaus an und übersetzt es ins 21. Jahrhundert“, so die Wiedner Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl. Außerdem hat der neue Bau hinsichtlich des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit einiges zu bieten: Im Mittelpunkt des Neubaus steht eine vertikale Fassadenbegrünung, die vollauto­matisch bewässert wird. Die Fertigstellung der 33 Wohnungen ist für das 3. Quartal 2023 geplant.