Neuer HGM-Direktor: Hoffmann folgt Ortner

Nadja Meister

„Kriege gehören ins Museum“ lautet der Leitspruch des Heeresgeschichtlichen Museums (HGM) in der Landstraße. Nachdem der Rechnungshof „gravierende Mängel“ bei der Führung des Museums feststellte – das WBB berichtete – wurde der Direktionsposten neuausgeschrieben. Der neue Direktor und Leiter des HGM wird Georg Hoffmann.

Historiker und Milizoffizier

Ab 2023 übernimmt Dr. Georg Hoffmann die Führung des HGM. Er folgt damit den langjährigen Direktor Christian Ortner nach. Der gebürtige Steirer bringe „als Militär- und Zeithistoriker, Ausstellungskurator und Milizoffizier (…) die geforderten Voraussetzungen für die Führung des Museums mit“, so das Verteidigungsministerium in einer Aussendung. Das HGM steht im Bundesbesitzund ist im Bundesministerium für Landesverteidigung untergeordnet. Die Entscheidung oblag daher Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Nach intensiver Überlegung und Durchsicht der Gutachten der Bewertungskommission, des Beirates des Heeresgeschichtlichen Museums sowie durch eine externe Personalberatungsfirma, habe ich mich für Dr. Georg Hoffmann, einen geeigneten Kandidaten für die Führung des Museums, entschieden“.

Neben der Ausschreibung des Direktors wurde außerdem eine neue Funktion geschaffen: die Abteilungs- und Referatsleitung für Administration und Betrieb. Diese Funktion wird die Rechtswissenschaftlerin Mag. Stephanie Pracherstorfer-Prigl übernehmen. Damit gibt es erstmalig eine Frau in der Position der stellvertretenden Leitung des HGMs.

BILD zu OTS – neuer Direktor und Leiter HGM