Oberlaa: Ein Dorf feiert seinen 700. Geburtstag

So sah Oberlaa um 1910 aus © Wien Museum/Hans Nachbargauer
Diesen Samstag, am 23. März, begeht  Oberlaa im Jahr der Favoritner Jubiläen ein ganz besonderes Jubiläum. Denn Oberlaa feiert heuer seinen 700. Geburtstag!
Ursprünglich bildete der Ort Oberlaa mit dem flussabwärts liegenden Unterlaa eine Einheit unter dem Namen Laa. Bereits im Jahre 1873 wurden größere unbewohnte Teile des Ortes an das Wiener Stadtgebiet angeschlossen. 1890/1892 wurden die nördlich der Donauländebahn gelegenen Teile von Oberlaa und Unterlaa dem 10. Bezirk angeschlossen. Aber das ist noch nicht alles. Unglaublich, aber wahr: Die älteste urkundliche Nennung von Oberlaa erfolgte bereits 1324. Und das ist ein wahrlich guter Grund zu feiern.

Feier zum 700 Geburtstag

Am Samstag, 23. März feiert man in Oberlaa die ersten 700 Jahre. Los geht’s mit folgendem Programm ab 13 Uhr:
  • Platzkonzert des Musikverein Oberlaa am Oberlaaer Platz vor der Pfarrkirche Oberlaa
  • Feierliche Gedenkandacht und Enthüllung des Gedenksteins “700 Jahre Oberlaa”
  • Festumzug zum Probenhaus des Musikverein Oberlaa
  • Festansprache und gemütlicher Ausklang beim Musikverein Oberlaa mit der “Oberlaaer Dorfmusik 2.0”

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einen personalisierten Sonderbriefmarken-Block zum Jubiläum zu erwerben. Das Sonderpostamt, in dem es auch einen Sonderstempel gibt hat von 12.30 bis 16.30 Uhr im Probenhaus des Musikverein Oberlaa geöffnet.