Größte Oppositionspartei stellt sich neu auf

Das neue Führungstrio der Wiener Volkspartei (BIld: ÖVP).

Der bisherige Landesgeschäftsführer Markus Keschmann tritt zur Seite und macht Platz für Peter Sverak. Ihm zur Seite wird ein neuer Büroleiter an der Verbesserung der internen Abläufe arbeiten.

Es hat den Anschein, als wäre ÖVP-Wien-Obmann und Ex-Polizei-General Karl Mahrer nicht zufrieden mit den letzten Monaten. Anders ist es nicht zu erklären, dass er nun das komplette Führungskernteam austauscht. Offiziell klingt das in der Aussendung so: „Die Wiener Volkspartei stellt die Strukturen breiter auf, um noch besser für künftige Herausforderungen gerüstet zu sein.“

Neuer Geschäftsführer

Der bisherige Kommunikationschef Peter Sverak klettert die Karriereleiter weiter hinauf und wird Geschäftsführer. „Mein Fokus wird vor allem auf die Stärkung der Außenwahrnehmung der Wiener Volkspartei gerichtet sein.“ Lorenz Mayer wird als Stellvertreter von Sverak die Büroleitung übernehmen, somit für die internen Abläufe zuständig sein.

Dank an Keschmann

Eineinhalb Jahre lang war der Penzinger Markus Keschmann für das Parteimanagement verantwortlich, ab nun „wird er sein Know-How als externer Berater zur Verfügung stellen“. Karl Mahrer ist zuversichtlich: „Die Wiener Volkspartei wird mit diesen personellen und organisatorischen Entwicklungen auf ein breites Fundament gestellt. Inhaltlich sowie organisatorisch stellen wir damit die Weichen für erfolgreiche Wahlkämpfe der nächsten Jahre.“