Elf Kreativ-Awards, die besonders hell glänzen

Beim großen Finale des diesjährigen Out-of-Home-Awards von Gewista in der Wiener Stage 3 mit über 500 Besucher:innen wurden 30 Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen sowie der Publikumspreis für die kreativsten Sujets vergeben. Österreichs Out-of-Home-Marktführer hat in diesem Jahr die Out-of-Home-Awards in insgesamt elf Kategorien verliehen.

Feierliche Verleihung
Eine Expertenjury, bestehend aus führenden Persönlichkeiten der heimischen Media- und Kreativagenturen, Marketingleiter:innen sowie CEOs und Direktkund:innen, stand erneut vor der anspruchsvollen Aufgabe, die Sieger:innen aus einer beeindruckenden Auswahl von mehr als 160 Einreichungen zu bestimmen. „Die Einreichungen haben auch in diesem Jahr ein außergewöhnlich hohes Niveau gezeigt. Es wird von Jahr zu Jahr herausfordernder, die herausragendsten Kampagnen zu küren. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer:innen für ihre tollen Kampagnen und beeindruckenden Kreativleistungen“, betont Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista.
Die goldenen Awards
Die Gold-Awards in den jeweiligen Kategorien erhielten: „Automotive, Energy & Services“ ging an WIENER LINIEN mit der Sommerkampagne 2022, „Best Use of Digital Out of Home“ an Sozialministerium (BMSGPK) mit Boosting Quotes, „Beverage“ an Campari Austria mit Piazza Aperol, „Fashion, Beauty & Pharma“ an Juwelier Heldwein mit Die Punze, „Finances & Telecommunication“ an Wiener Städtische Versicherung mit Drohnenversicherung, „Food“ an Burger King mit Normal oder mit Fleisch?, „Innovate“ an IKEA AUSTRIA mit GeburtsTACK – 45 Jahre IKEA, „Media, Tourism & Entertainment“ an FIMA Sportstudio Management mit FITINN NEUJAHRSKAMPAGNE 2022, „Public Agendas & CSR“ an Greenpeace mit Arktis, „PUBLIC VOTING“ an Stadt Wien (MA 48 /Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark) mit Kleine Bewegung, große Wirkung und „Retail“ an philoro EDELMETALLE GmbH mit Goldsuchen zahlt sich aus.
Während der diesjährigen Verleihung betonte Franz Solta, CEO Gewista: „Es freut uns, heuer eine neue Kategorie in den OOH-Award einzubringen, die Kategorie „Best Use of Digital Out of Home“. Daten und Adtech schaffen mittlerweile ganz andere Buchungsmöglichkeiten für DOOH-Kampagnen und machen diese intelligenter und auch effizienter. Wichtig bleibt es jedoch, Kampagnen nicht nur auf einen Werbeträger zu beschränken. Am meisten Impact erzielen jene Kampagnen, die verschiedene Touchpoints im ständig wachsenden Out-of-Home-Universum nutzen.“
Zahlreiche Event-Highlights
Auch in diesem Jahr gab es in der Tattoo Area die Möglichkeit, sich von professionellen Fine-Line-Tätowiererinnen ein bleibendes Kunstwerk stechen zu lassen. Zusätzlich konnten die Gäste in der “Print a Drink”-Station faszinierende Getränkekreationen in einem beeindruckenden Timelapse-Verfahren drucken zu lassen.
Eine weitere Attraktion waren personalisierte T-Shirts: Besucher:innen konnten sich vor Ort aus vier Design-Vorschlägen ein T-Shirt bedrucken lassen und nahmen so ein individuelles Andenken an den Abend mit nach Hause. Für eine „immersive Erfahrung“ sorgte auch ein 360°-Videobooth und ein Eintauchen in faszinierende virtuelle Welten.
„Unser Award hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Branchen-Benchmark im Medien-Segment entwickelt und wir sehen, dass gerade unsere digitalen Angebote in vielen Kampagnen Eingang finden und auch in der Kreation bereits mitkonzipiert werden. Wir können somit zahlreiche Settings anbieten, die unsere digitalen und analogen Welten bestens vernetzen und ergänzen. Das macht uns auch künftig zu einem wichtigen Partner in der heimischen Werbewirtschaft“, so Solta abschließend.
Alle Awards im Überblick
FASHION, BEAUTY & PHARMA
BRONZE: Nivea Luminous
Auftraggeber:in: Beiersdor
Media Agentur: OMD
SILBER: Cross-Media Kampagne Frauengesundheit
Auftraggeber:in: Pure Encapsulations®
Kreativ Agentur: Grafenberg Werbeagentur GmbH
Media Agentur: EUMEDIA Werbegesellschaft mbH
GOLD: Die Punze
Auftraggeber:in: Anton Heldwein GmbH & Co. KG – Juwelier Heldwein
Kreativ Agentur: Himmer, Buchheim & Partner GmbH
MEDIA, TOURISM & ENTERTAINMENT
BRONZE: Es lebe Fairplay
Auftraggeber:in: Österreichische Lotterien Ges.m.b.H.
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau
Media Agentur: dentsu Austria GmbH
SILBER: WOW Fun & Friends
Auftraggeber:in: Casinos Austria AG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: dentsu Austria GmbH
GOLD: FITINN NEUJAHRSKAMPAGNE 2022
Auftraggeber:in: FIMA Sportstudio Management GmbH
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
BEST USE OF DIGITAL OUT OF HOME
BRONZE: Trotz Erkältung voll im Leben: Programmatic DOOH für Aspirin® Complex Granulat-Sticks
Auftraggeber:in: Bayer Austria GmbH
Media Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
SILBER: Unverpackt
Auftraggeber:in: Eduscho (Austria) GmbH
Media Agentur: MMCAgentur
GOLD: Boosting Quotes
Auftraggeber:in: BMSGPK
Kreativ Agentur: BBDO Wien
Media Agentur: Mediacom
FINANCE & TELECOMMUNICATION
BRONZE: FIX
Auftraggeber:in: Hutchison Drei Austria GmbH
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH
Media Agentur: UM PanMedia Kommunkationsberatung und Mediaeinkauf GmbH
SILBER: Q3 2022 George
Auftraggeber:in: Erste Bank & Sparkasse
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Media Agentur: Wavemaker GmbH
GOLD: Drohnenversicherung
Auftraggeber:in: Wiener Städtische Versicherung AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB
PUBLIC AGENDAS & CSR
BRONZE: Lebe deine Liebe!
Auftraggeber:in: Stadt Wien | Presse- und Informationsdienst
Kreativ Agentur: Lumsden and Friends
SILBER: Zupacken statt Schimpfen!
Auftraggeber:in: PULS Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes
Kreativ Agentur: Lumsden and Friends
GOLD: Arktis
Auftraggeber:in: Greenpeace
Kreativ Agentur: DDB Wien
AUTOMOTIVE, ENERGY & SERVICES
BRONZE: ÖBB Kampagne HEUTE
Auftraggeber:in: ÖBB
Kreativ Agentur: Ortner&Weihs
Media Agentur: EssenceMediacom Austria GmbH
SILBER: CO2, bye, bye
Auftraggeber:in: oekostrom AG
Kreativ Agentur: DODO Wien
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG
GOLD: Sommerkampagne 2022
Auftraggeber:in: WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: WIENCOM Werbeberatungs GmbH
RETAIL
BRONZE: Ströck “Snack-Man”
Auftraggeber:in: Ströck Brot
Kreativ Agentur: Ogilvy
SILBER: Buchstabenklau
Auftraggeber:in: HORNBACH Baumarkt GmbH
Kreativ Agentur: HeimatTBWA
Media Agentur: Mediaplus
GOLD: Goldsuchen zahlt sich aus.
Auftraggeber:in: philoro EDELMETALLE GmbH
Kreativ Agentur: KTHE I TEAM FARNER
Media Agentur: dentsu Austria GmbH
FOOD
BRONZE: Ja! Natürlich Tierwohl
Auftraggeber:in: Ja! Natürlich Naturprodukte Gesellschaft m.b.H.
Kreativ Agentur: Merlicek & Partner Werbegesellschaft m.b.H.
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG
SILBER: Da komm‘ ich her! Frühling/Herbst 2022
Auftraggeber:in: BILLA AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
GOLD: Normal oder mit Fleisch?
Auftraggeber:in: BurgerKing
Kreativ Agentur: Jung von Matt/Donau
BEVERAGE
BRONZE: Mehrweg
Auftraggeber:in: Vöslauer Mineralwasser GmbH
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1
SILBER: STIEGL. UND STOLZ DRAUF.
Auftraggeber:in: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan
Media Agentur: Media1
GOLD: Piazza Aperol
Auftraggeber:in: Campari Austria GmbH
Kreativ Agentur: Astecker Werbeagentur GmbH
Media Agentur: Mindshare
INNOVATE
BRONZE: La Dolce Vita mit Malfy in Österreich
Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH
Kreativ Agentur: Havas Village
Media Agentur: Havas Village
SILBER: L’Oréal Armani XMAS Kampagne
Auftraggeber:in: L’Oréal
Media Agentur: wavemaker
GOLD: GeburtsTACK – 45 Jahre IKEA
Auftraggeber:in: IKEA AUSTRIA GmbH
Kreativ Agentur: WIRZ Werbeagentur GmbH / dotsandlines GmbH
Media Agentur: Wavemaker GmbH
PUBLIC VOTING / PUBLIKUMSPREIS
BRONZE: La Dolce Vita mit Malfy in Österreich
Auftraggeber:in: Pernod Ricard Austria GmbH
Kreativ Agentur: Havas Village
Media Agentur: Havas Village
SILBER: #startyourbetter mit UNIQA
Auftraggeber:in: UNIQA Österreich Versicherungen AG
Kreativ Agentur: Springer & Jacoby Österreich GmbH
Media Agentur: Mindshareworld
GOLD: Kleine Bewegung, große Wirkung
Auftraggeber:in: Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48)
Kreativ Agentur: UniqueFessler Werbeagentur GmbH
Media Agentur: UMPanmediaBeitragsbild: © Gewista