Polizei verzeichnet einen Rekord an Neueinstellungen

Erfolgreiche Aufnahmeoffensive bei der Wiener Polizei. ©BMI/Karl Schober

Die Wiener Polizei hat etliche Maßnahmen zur Attraktivierung des Polizeiberufs umgesetzt. Mit Erfolg: Die Aufnahmezahlen haben sich seit dem Vorjahr mehr als verdreifacht. Aktuell  sind 745 Polizisten in der Grundausbildung. Nächster Aufnahmetermin für Interessierte ist im Juni.

Gemeinsam mit verschiedenen Stellen im Innenministerium hat die Polizei einige Maßnahmen zur proaktiven Suche nach neuen Beamten etabliert. Diese neuen Ansätze zeigen spürbare, positive Wirkung: Gab es im März 2023 noch 48 Aufnahmen, sind es im März 2024 bereits 180 – eine mehr als Verdreifachung. „Deutlich mehr Menschen beginnen mit der Polizei-Ausbildung als in den vergangenen Jahren“, freut sich auch Innenminister Gerhard Karner.

Ausbildung mit Zukunftsperspektive

Die stetig steigenden Aufnahmezahlen sind das Resultat der konsequenten Personaloffensive und eines breiten Maßnahmenpakets: So wurde unter anderem ein Prämiensystem geschaffen, das 1.000 Euro als Belohnung für die erfolgreiche Anwerbung neuer Kräfte vorsieht. Zudem wurden zahlreiche weitere Anreize gesetzt, etwa eine Gehaltserhöhung bereits in der Grundausbildung. Ab dem ersten Ausbildungsjahr wird das Gehalt um 140 Euro netto, ab dem zweiten Jahr um 200 Euro netto pro Monat angehoben. Und: Auch das Klimaticket wird den Polizeischülern gleich zu Beginn der Ausbildung refundiert.

Neu: Interaktives Training mit VR-Brillen

Darüber hinaus wurde auch die Grundausbildung selbst modernisiert, etwa mit neuen Modulen im Bereich Cybercrime sowie beim Sport oder durch interaktives Szenarien-Training in einem Virtual Environment mittels VR-Brillen und entsprechend interagierender Ausrüstung.