Rudolfinerhaus feiert 140. Gründungsjahr

(C) Unique Relations: Spitalvorstand Dr. Georg Semler (m.) mit seinen Ehrengäste Bürgermeister Michael Ludwig (l.) und Peter Hanke (r.).
(C) Unique Relations: Spitalvorstand Dr. Georg Semler (m.) mit seinen Ehrengäste Bürgermeister Michael Ludwig (l.) und Peter Hanke (r.).

Im Jahre 1882 wurde das Rudolfinerhaus vom berühmten Wiener Chirurgen Theodor Billroth ­gegründet. Es war das erste Ausbildungsspital, das von keiner kirchlichen Institution betrieben wurde. Heute ist die Privatklinik für ihre medizinischen und pflegerischen Behandlungsmethoden geschätzt. Aufgrund seines ­heurigen 140-Jahr-Jubiläums blickte man im Rudolfinerhaus zurück und Vorstand Dr. Georg Semler zog eine erste Bilanz über das 2020 fertiggestellte Projekt „Rudolfinerhaus 2020“. Es sah eine ­Adaptierung des Pavillons Wilczek sowie die Neuerrichtung des Pflege-Campus vor.

Projekt gelungen

Der adaptierte Pavillon glänzt nun mit fünf neuen Pflegestationen und 80 Einzelzim­mern inklusive sonnigen Loggien. Im obersten Geschoss be­findet sich der gänzlich umgestaltete Pflege-Campus. In der renommierten Bildungseinrichtung für Gesundheits- und Krankenpflege stehen 30 Studienplätze zur Verfügung. Gefeiert wurde der 140. Geburtstag, an dem Bürger­meister Michael Ludwig und Stadtrat Peter Hanke teilgenommen haben, mit einer Torte in Form des Spitals­gebäudes.