S-Bahn-Upgrade: Einige Umbauten im Dritten

Das S-Bahn Wien Upgrade bringt auch in der Landstraße viele Umbaumaßnahmen. © ÖBB/Burgstaller

Die ÖBB-Infrastruktur AG macht die Wiener Stammstrecke zwischen Wien Meidling und Wien Floridsdorf fit für die Zukunft. Mit dem S-Bahn Wien Upgrade werden Schieneninfrastruktur und bautechnische Anlagen modernisiert. Auch der 3. Bezirk ist von umfassenden Maßnahmen betroffen. Bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung von 12. bis 14. Februar können sich Anrainer und Interessierte über den Bauablauf informieren.

Die Stammstrecke der Wiener S-Bahn ist seit über 60 Jahren eine essenzielle Verkehrsader für Wien und Niederösterreich. Um langfristige Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, setzt die ÖBB mit dem S-Bahn Wien Upgrade auf Digitalisierung und Modernisierung. Neben der Wiener Stammstrecke werden auch die Nordwestbahn, die Nordbahn und die Südstrecke aufgerüstet, um mehr Pendler effizient in die Bundeshauptstadt zu bringen.

Öffentliche Infoveranstaltung im 3. Bezirk

In der Landstraße werden Maßnahmen wie die Erneuerung von Gleisanlagen, Oberleitungen, Stützmauern und Brücken durchgeführt, Bahnsteige werden verlängert. Um die Bevölkerung über den Baufortschritt zu informieren, organisiert die ÖBB eine Informationsveranstaltung zum S-Bahn Wien Upgrade im Bezirk. Anrainer und Interessierte haben hier die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Planungen und die Auswirkungen der Bauarbeiten zu informieren.

Geplante Maßnahmen in der Landstraße

 

Eine Übersicht der Bauabschnitte gibt Aufschluss über die einzelnen Streckenmaßnahmen. © ÖBB/Why
  • Abschnitt Praterstern bis Wien Mitte (5): Sanierung der Donaukanalbrücke und der Viadukte im 3. Bezirk bis Wien Mitte. Geplant von 2025 bis 2027.
  • Große Ungarbrücke (6): Abtragung und Neuerrichtung der Brücke. Die Verkehrs-organisation wird dem zukünftigen Bedarf angepasst. Geplant von 2026 bis 2027.
  • Wien Mitte bis Rennweg (7): Die Einschnittsmauern, ausgehend von der Großen Ungarbrücke bis zur Haltestelle Wien Rennweg, werden erneuert. Auf der Ebene der Gleise wird die Breite des Einschnitts an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Im Zuge dessen werden auch die Überplattung vor der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie die Neulingbrücke neu errichtet. Vorbereitende Arbeiten geplant von 2023 bis 2025. Hauptbauarbeiten geplant von 2025 bis 2027.
  • Haltestelle Rennweg (8): Verlängerung des Bahnsteigs von 160 Meter auf 220 Meter. Anpassung der Zugänge sowie der Stützmauern an die Bahnsteig­verlängerung. Die Fußgängerrampe in der Rechten Bahngasse wird durch einen Aufzug und Stiegen ersetzt. Geplant von 2025 bis 2027.
  • Haltestelle Quartier Belvedere (9): Verlängerung der Bahnsteige von 160 Meter auf 220 Meter. Die Bahnsteigkante wird auf ein barrierefreies Niveau angehoben. Ebenso wird ein zweiter Bahnsteigzugang mit Stiegen und Aufzügen im Bereich des Schweizergartens errichtet. Geplant von 2025 bis 2027.

 

Informationsveranstaltung und Planausstellung: 
12. Februar/13. Februar/14. Februar, jeweils 15–19.30 Uhr
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
Joseph-Haydn-Saal (1. Stock, Personenlift vorhanden)
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Anmeldung erforderlich online unter oebb.arbyte.net/s-bahn-wien
(halbstündige Zeitslots mit begrenzter Teilnehmerzahl)