S45-Bahnhof Breitensee: Diskussion ist eröffnet!

Breitensee: Bezirkschefin Michaela Schüchner vor dem unattraktiven Vorplatz der S45-Station (Bild: BV14).

Zur „Umgestaltung des Vorplatzes S45 Breitensee“ wurde einstimmig die Durchführung einer Bürgerversammlung beschlossen. Termin ist heute, Montag, 4. März.

Die Umgestaltung des zubetonierten und unattraktiven S45-Vorplatzes Breitensee bei der Hütteldorfer Straße ist seit Monaten im Gespräch. Im Oktober des Vorjahres gab es ein Bürgerbeteiligungsverfahren von Bezirksvorstehung und Gebietsbetreuung, um die Meinungen der Anrainer zu erfragen. Dabei wurde deutlich, dass ganz allgemein eine Begrünung und Beruhigung von vielen gewünscht wird.

Konkretes

Konkreteres soll es am 4. März im Lorely-Saal (Penzinger Straße 72, bei der U4 Kennedybrücke) geben. Wobei Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner gespannt auf die konkreten Wünsche der Anrainer ist: „Wir wollen erst mit den Betroffenen diskutieren, ehe wir Entscheidungen für die Zukunft treffen.“ Erste Tendenzen gab es zwar beim Bürgerbeteiligungsverfahren, jetzt werden aber Nägel mit Köpfen gemacht. Zumal mit dem Ludwig-Zatzka-Park eine moderne Grünfläche um die Ecke ­vorhanden ist.

Einstimmig

Der Antrag auf Durchführung der Bürgerversammlung wurde übrigens einstimmig im Bezirks­parlament angenommen. Über Details der Versammlung wurden die betroffenen Anrainer per Post informiert.

Der S45-Bahnhof Breitensee der ÖBB ist tatsächlich wenig attraktiv. Den Vorplatz kann der Bezirk neu gestalten lassen (Bild: Gebietsbetreuung/Dutkowski).

Hans Steiner
Chefredakteur