Schwimmen verboten: Naturschutz vor Badespaß

(C) Alexander Rüdiger: Im Steinbruchsee ist das Schwimmen auch in Zukunft weiterhin untersagt.
(C) Alexander Rüdiger: Im Steinbruchsee ist das Schwimmen auch in Zukunft weiterhin untersagt.

Der Steinbruchsee bei der Waldmühle Rodaun ist ein beliebtes Ausflugsziel der Liesinger. 2016 wurde das Areal allerdings zum Naturschutzgebiet erklärt und der See mit einem Badeverbot belegt.

Gerade in den heißen Sommermonaten stieß das nicht auf allgemeines Verständnis. Daher gab es Überlegungen, den See zur Badenutzung freigeben zu lassen. Doch diesen wurde nun eine Abfuhr erteilt.

Artenschutz gewinnt

Der See, der sich auf Gemeindegebiet von Kaltenleutgeben befindet, steht im Eigentum der Marktgemeinde Perchtoldsdorf. Diese schloss jetzt eine Umwidmung aus, da hier der Schutz der Lebensräume vieler seltener Arten im Vordergrund steht.