So schnell wird man „Terrorist“ auf Facebook

(C) iStock by Getty Images: Robert Sommer hat's auf Facebook erwischt.
(C) iStock by Getty Images: Robert Sommer hat's auf Facebook erwischt.

Was tun, wenn man auf Facebook gehackt wird? „Mir ist das von einer islamistischen Terrorzelle in Indonesien passiert“, berichtet WBB-Kolumnist ­Robert Sommer. Ein schreckliches Bild von Selbstmordattentätern war plötzlich auf seinem Titelbild zu sehen gewesen, danach wurde er gesperrt.

„Das Schlimme ist, dass es keine verbale Möglichkeit der Kommunikation gibt“, ärgert sich der Journalist. Alle Erklärungsversuche via E-Mail hat ein Computer stets auf dieselbe Weise beantwortet: „Dein Konto wurde dauerhaft gesperrt. Weil die Standards der Facebook-Gemeinschaft nicht eingehalten wurden.“

Sommers Tipp: „Es gibt ein paar Experten in Österreich, die tatsächlich Kontakt zu Facebook haben. Die findet man über Google. Wenn man seine Seite wiederhaben will, können nur sie helfen.“ Oder man erstellt ein neues Konto und sucht mühsam alle Freunde wieder.