Hollywood-Klassiker sorgt als Sommerkomödie für Gangsterflair im Waldviertel.
Auf der Rundbühne der Sommernachtskomödie Rosenburg wird heuer erstmals eine Gangsterkomödie gezeigt. Mit „SUGAR. Manche mögen’s heiß“ bringt Intendantin Nina Blum den legendären Hollywood-Klassiker als schwungvolle Bühnenfassung ins Waldviertel. Gespielt wird noch bis 9. August im wettergeschützten Theaterzelt vor der Rosenburg.
Die Geschichte führt mitten in die Roaring Twenties nach Chicago: Die Musiker Joe und Jerry werden Zeugen eines Mafia-Massakers und müssen Hals über Kopf flüchten. Ihre Rettung scheint ebenso ungewöhnlich wie unterhaltsam: Als Frauen verkleidet schließen sie sich der Damenband „Society Syncopators“ an. Doch auch in ihrer Tarnung sind ihnen die Gangster dicht auf den Fersen. Zwischen Verfolgungsjagden, Verwechslungen und romantischen Verwicklungen bleibt kaum Zeit zum Durchatmen.
Viel Musik, Tanz und eine moderne Interpretation
Die Rolle der charmanten Sängerin Sugar übernimmt Lola Witzmann, die unter anderem aus der Serie „Babylon Berlin“ bekannt ist. Anders als im berühmten Filmklassiker mit Marilyn Monroe setzt das Team rund um Nina Blum bewusst auf eine eigenständige Interpretation.
„Wir wollten keine Monroe-Kopie, sondern unsere eigene Sugar.“
…betont die Intendantin. Im Mittelpunkt stehen zeitlose Themen wie Freundschaft, Mut und die Suche nach dem persönlichen Glück – erzählt mit viel Humor, Tempo und romantischen Momenten.
Auch musikalisch wird einiges geboten: Das Ensemble singt und tanzt zehn Musiknummern, für die eigens Stepptanz einstudiert wurde. Begleitet werden die Darsteller von einem vierköpfigen Live-Orchester mit Saxofon, Kontrabass, Schlagwerk und Klavier, das den Jazz der 1920er-Jahre auf die Bühne bringt.
Rundbühne bietet besonderes Theatererlebnis
Regisseur und Bühnenbildner Marcus Ganser setzt auf raffinierte Bühnentechnik. Die Musikerinnen erscheinen auf einer Hubbühne aus der Unterbühne, während mit wenigen Handgriffen Schauplätze wie Zugabteile, Bars, eine Luxusjacht oder ein Gangsterlokal entstehen. Passend zur Zeit sorgen Federboas, Fransenkleider, Perlenketten und Nadelstreifenanzüge für echtes Charleston-Flair.
Gespielt wird wie gewohnt im wetterfesten Theaterzelt vor der beeindruckenden Kulisse der Rosenburg. Die einzigartige Rundbühne ermöglicht von jedem Platz einen anderen Blick auf das Geschehen. Wer besonders nah am Geschehen sein möchte, kann eine der Bühnenlogen buchen.
Spielzeit
„SUGAR. Manche mögen’s heiß“ ist noch bis 9. August 2026 jeweils freitags, samstags und sonntags bei der Sommernachtskomödie Rosenburg zu sehen. Karten sind über das Kartenbüro der Sommernachtskomödie (Telefon: +43 664 163 05 43, E-Mail: karten@sommernachtskomoedie.at) erhältlich.








