Ein sonniger Wintertag im Leopold Museum

Ingo Bustorf /Bildrecht, Wien 2023

Kraftvolle Gemälde einer großen Künstlerin: Noch bis 18. Februar würdigt das Leopold Museum im MuseumsQuartier die deutsche Malerin Gabriele Münter (1877–1962).

Besucher dürfen sich in der sehenswerten Schau “Gabriele Münter – Retrospektive” auf 130 großartige Exponate aus freuen – darunter Ölgemälde, Druckgrafiken, Zeichnungen, Fotografien sowie kunsthandwerkliche Objekte. Die Kunstwerke geben einen tiefgründigen Einblick in das facettenreiche Schaffen der Künstlerin.

Protagonistin der Avantgarde

Münter war ja weit mehr als die “Frau an der Seite Kandinskys”. Viele Ausstellungen, vor allem in den vergangenen zwei Jahrzehnten, würdigten sie als eine führende Protagonistin der deutschen Avantgarde. Im Leopold Museum wird die expressionistische Malerin mittels zwölf Themeninseln auf ihren Lebensstationen begleitet. Weitere Infos zur Schau: www.leopoldmuseum.org