Thaliastraße: So geht’s nun weiter

(C) BV Ottakring: Der neue Teil der
(C) BV Ottakring: Der neue Teil der "Thalia" kommt bei den Ottakringern gut an.

Die Straßenarbeiten bleiben uns noch länger erhalten. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Der schöne Teil der Thaliastraße wird weiter verlängert.

Mehrere Leser haben in der Wiener Bezirksblatt-Redaktion nachgefragt, wann die Thaliastraße denn ­fertig wird. Die Antwort: Noch länger nicht ganz. Zusatz: Der zweite Teil der ­großen Sanierung wird bis Sommer beendet. Mehr oder weniger fleißig wird derzeit an den ­letzten Asphalteckerln bis zur ­Huttengasse gearbeitet.

Zahlreiche Bauarbeiten

Dann ist Pause – aber nur über den Sommer. Ab Herbst warten die nächsten Bauarbeiten auf die leid­geprüften ­Ottakringer. Zwischen Huttengasse und Maroltingergasse werden Gleise und Weichen ­auf der Thalia­straße erneuert. Und ab Marol­tingergasse werden Richtung Gallitzinberg die Wasserleitungen auf Vordermann gebracht. Also viele kleinere Baustellen, die logischerweise einen ­direkten Straßenumbau nicht möglich machen. Aber da die Thaliastraße weiter beruhigt werden soll, versucht der Bezirk, die Bauarbeiten gleich für die ­Zukunft „mitzudenken“. „Wir wollen Synergien nützen und unsere Pläne mit den Bauar­beiten abstimmen“, betont ­Bezirksvorsteher Franz Prokop.

Erst in einem Jahr

Mit dem Start des dritten ­Abschnitts des großen Thalia-Umbaus ab Huttengasse ist somit erst im Frühjahr 2024 zu rechnen. Wieder mit einer Verkehrsberuhigung, mehr Bänken, Bäumen und einer ­moderneren Gesamtoptik.