Der Tiergarten Schönbrunn warnt vor Fake-Gewinnspiel

Warnung: Diese Seite ist ein Fake mit betrügerischen Absichten. ©Screenshot

Auf Facebook macht gerade ein gefälschtes Gewinnspiel die Runde, durch das Betrüger an User-Daten, insbesondere vertrauliche Bankdaten, gelangen möchten.

Der Tiergarten Schönbrunn erfreut sich auch im Internet großer Beliebtheit. Diese wollen zwielichtige Gestalten allerdings für ihre betrügerischen Absichten ausnutzen. Daher warnt der Tiergarten offiziell: Die Seite „ZooPark Wien“ ist eine Fake-Seite und hat mit dem Tiergarten Schönbrunn nichts zu tun. In betrügerischer Absicht wurden dafür Inhalte von der offiziellen Facebook-Seite des Tiergarten Schönbrunn rechtswidrig kopiert: vom Logo bis zu Fotos. Die Seite wirbt mit einem Geburtstagspreisausschreiben und fordert vermeintliche Gewinner auf, ihre Bankdaten oder sonstige persönliche Daten bekanntzugeben. Der Tiergarten Schönbrunn distanziert sich und warnt eindringlich vor der Betrugsmasche.

Rechtliche Schritte eingeleitet

Der Tiergarten Schönbrunn steht weder mit dieser Facebook-Seite noch mit dem Gewinnspiel in Zusammenhang. Er möchte deutlich davor warnen, auf die Gewinnspielbenachrichtigung zu antworten oder gar Daten wie Bankdaten und Telefonnummern einzugeben. Natürlich hat der Tiergarten rasch reagiert und bereits über all seine Kanäle, von den Sozialen Medien bis zur Website, über die Betrugsmasche informiert. Der Tiergarten wird gegen den Fake-Account auch rechtliche Schritte ergreifen. Wer bereits Bankdaten bekanntgegeben hat, sollte umgehend seine Bank bzw. sein Kreditkarteninstitut kontaktieren.