Via TikTok auf Lehrlingssuche: Bewerben geht auch auf cool!

(C) Niklas Stadler: Bei der TikTok-Bewerbung spielen Noten keine zu große Rolle.
(C) Niklas Stadler: Bei der TikTok-Bewerbung spielen Noten keine zu große Rolle.

Die Jugendlichen von heute verbringen einen Großteil ihrer Zeit auf Social-Media-­Kanälen. Warum ihnen also nicht die Chance geben, dieses vertraute Terrain auch als Plattform für ihre Bewerbung zu nutzen.

650 Lehrlinge wollen die ÖBB im Herbst auf­nehmen – das ist neuer Rekord. Um möglichst viele Jugendliche zu er­reichen, übernimmt das
Unternehmen jetzt in Sachen Lehrlingsrecruiting eine klare Vorreiterrolle und ermöglicht es Interessierten, sich mit kreativen und aussage­kräftigen Kurzvideos per TikTok um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. „Wir wollen engagierte und begeisterungsfähige junge Menschen zu uns holen. Deswegen gibt es jetzt die Möglichkeit, mit Bewerbungsvideos bei uns auf TikTok anzudocken“, erklärt Ursula Bazant,
Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung bei der ÖBB-Infrastruktur AG.

Kreativität gefragt

Wie die potenziellen Lehrlinge ihre Videos gestalten, bleibt ihnen selbst über­lassen. Die ÖBB freuen sich schon auf alle Videos auf ihrem TikTok-Kanal. Mehr Infos: nasicher.at