Wieden: Freude auf Eröffnung des neuen Wanda-Lanzer-Parks

Yewo landscapes

Mittlerweile schickt der Frühling seine ersten Grüße und die Lust, wieder mehr Zeit in den Parks der Stadt zu verbringen, steigt bei Groß
und Klein. Ein Ort, der auf der Wieden immer ein beliebter Treffpunkt der Bevölkerung war, ist der Wanda-Lanzer-Park.

Feine Grätzel-Oase
Der nach der Bibliothekarin und Volksbildnerin Wanda Lanzer benannte Park zwischen Leibenfrost-, Phorus- und Ziegelofengasse wurde in den letzen Jahren von Grund auf neu gedacht. Unter tatkräftiger Beteiligung der Anrainer wurden Ideen für die Umgestaltung gesammelt und dann gemeinsam mit der Wiedner Bezirksvorstehung und der Gebietsbetreuung Stadt­erneuerung in ein Konzept gegossen. Herausgekommen ist eine echte Grätzel-Oase. Viel Grün, bequeme Sitz­gelegenheiten, Schattenspender und Wasserspiel sind Elemente des neugestalteten Naherholungsorts. „Gemeinsam mit den Anwohnenden haben wir überlegt, wie wir diese sympathische, kleine Grünfläche optimal weiterentwickeln können“, freut sich Wiedens Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl über den neuen Park.

Eröffnung im April
Die offizielle Eröffnung soll dann planmäßig im April ­erfolgen, unter Einhaltung aller Corona-Regeln. Und nicht nur für die Kinder und Familien des Grätzels wird der Park dann ein beliebtes Freizeitziel sein. Auch das in ­unmittelbarer Nähe gelegene Pensionistenwohnhaus „Haus Wieden“ und dessen Bewohner werden die neue Grünoase direkt vor der Haustüre nutzen.