Wien: Diese Bezirke haben über 100.000 Einwohner

istock by getty images

Sieben Bezirke haben die magische sechsstellige Einwohnerzahl überschritten. Meidling könnte in diesem Jahrzehnt sechsstellig werden. Damit wäre der 12. Hieb die Nummer acht als Hunterttausender. Penzing muss noch länger warten, um Nachbar Ottakring zu folgen.

Es war vor sechs Jahren, als Otta­kring die 100.000er-Marke knackte. Als bisher letzter Bezirk Wiens. Durch den stärkeren Zuzug waren
es 2017 schon 104.000, die ­zwischen dem Brunnenmarkt und Wilhelminenberg lebten, ­liebten und arbeiteten. Seither ist die Zahl wieder leicht ­rückläufig.

Kaum vor 2028

Davon ist in Meidling und Penzing noch keine Rede. Laut den Daten des „Statistischen Jahrbuchs der Stadt“ sind im 12. Bezirk zwischen 2017 und 2020 1.100 Menschen dazugekommen. Alleine im Vorjahr waren es + 407 Einwohner.

Im 14. Bezirk ging es mit + 1.300 Bewohnern zwischen 2017 und 2020 schneller voran, im Vorjahr betrug das Plus aber nur 222 Einwohner. Das lässt einige Rückschlüsse zu. Bei gleichbleibendem Zuzug wird Meidling die 100.000-Einwohner-Marke in sieben bis acht Jahren
erreichen, also 2028.

Penzing vor 3. Bezirk

Penzing muss sich länger gedulden – die Hochrechnung ist hier nicht eindeutig. Im ­allerbesten Fall kann es der große Westbezirk ebenfalls
im Jahr 2028 schaffen. Wahrscheinlicher ist aber, dass die magische Marke erst ab 2030 geknackt wird. Vermutlich bleibt der 3. Bezirk trotz einem Zuwanderungsplus von 836 im Vorjahr noch länger auf Distanz.