Der Wieningerplatz wurde zur wahren Grätzl-Oase

(C) PID/Christian Fürthner: Die Umgestaltung des Wieningerplatz ist abgeschlossen.
(C) PID/Christian Fürthner: Die Umgestaltung des Wieningerplatz ist abgeschlossen.

Rudolfsheim-Fünfhaus ist um eine Oase reicher! Die Arbeiten rund um den Wieningerplatz sind nun endlich abgeschlossen. Ab sofort lädt der Platz zwischen Felberstraße und Johnstraße zum Spielen, Sporteln und Seele baumeln lassen ein.

Mehr Grün

Was lange währte, ist endlich gut. Denn lang bestand Bezirkswunsch nach einer Verschönerung des einst wenig attraktiven Platzes. Weniger Asphalt, mehr Grün und Lebensqualität wurden versprochen und eingehalten. 17 neue Bäume zieren nun den Platz und das Umfeld. „Mit der Neugestaltung der Parkanlage Wieningerplatz wollen wir eine weitere Hitzeinsel im dicht verbauten Gebiet entschärfen“, erklärt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Die gepflanzten Gräser, Stauden, Duft- und Blühsträucher sind nicht nur schön anzuschauen, sondern dienen schon bald Spatzen und Insekten als Nahrungsquelle.

Spiel und Sport

(C) PID/Christian Fürthner: Planungsstadträtin Ulli Sima, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Dietmas Baurecht.

Sportlich geht es auf dem neu gestalteten Wieningerplatz ebenfalls zu. Der Ballspielkäfig wurde neu errichtet, zwei Tischtennistische und Fitnessgeräte runden das Sportangebot ab. Für die kleinsten Grätzlbewohner wurde der Kinderspielplatz vergrößert und mit neuen Geräten bestückt. „Die neuen Spiel- und Sportmöglichkeiten tragen zu einer deutlichen Aufwertung der Parkanlage Wieningerplatz und des angrenzenden Umfeldes bei. Ich bin voller Vorfreude, dem bunten Treiben hier schon bald wieder zusehen zu können, denn dieser Park ist ein besonders wichtiger Ort der Zusammenkunft im Grätzl“, so Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht.

Klimafit

Insgesamt wurden rund 4.600m2 neu gestaltet. Der vormals eingezäunte Park ist nun offen und die Asphaltflächen durch helles Pflaster ersetzt. Der Wieiningerplatz sei nun „zu einem offenen und klimafitten Aufenthaltsort mitten im 15. Bezirk geworden!“, betont Planungsstadträtin Ulli Sima.

Im Vorfeld der Umgestaltung wurden die Ideen und Vorschläge der Grätzlbewohner eingeholt. „Es ist gelungen, auf die Vorstellungen der Menschen einzugehen und sie weitgehend umzusetzen. Mitmachen zahlt sich aus!“, betonen Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht.