Wo sich eine Million Münzen die Hände reichen

(C) Jolly Schwarz:
(C) Jolly Schwarz: "Raising Hands" sind noch bis 30. September 2023 zu besichtigen.

Eine Million 1-Cent-Münzen geben sich derzeit am Schwarzenbergplatz die Hand. Die Skulptur, geschaffen von der Wiener Künstlerin Julia Bugram, soll ein Zeichen für Frieden, Gemeinschaft und Solidarität sein.

Das Kunstwerk trägt den Namen „Raising Hands“ und entstand in einem Zeitraum von über zweieinhalb Jahren. Nicht nur die Hände selbst sind gigantisch, auch die Anzahl an Mitwirkenden. Denn mehr als 3.800 Menschen haben mitgeholfen das vier Tonnen schwere Werk zu erschaffen.

Crowdfunding

Um das notwendige „Kleingeld“ zusammenzubringen setzte die Künstlerin auf Crowdfunding. So konnten 30.000 Euro gesammelt werden, Unternehmer und Kunstmäzen Hans Peter Haselsteiner verdreifachte die Summe. Zusammengebaut und geklebt wurde die eineinhalb Meter hohe und drei Meter breite Skulptur gemeinsam mit der Öffentlichkeit. Die Hände konnten bis vor Kurzem noch am Wiener Stephansplatz bewundert werden.

Nun wanderten die „Raising Hands“ auf den Schwarzenbergplatz, wo sie noch bis zum 30. September 2023 zu besichtigen sind. „Mit ihrer Skulptur „Raising Hands“ setzt Julia Bugram ein Zeichen für Solidarität und ein wertschätzendes Miteinander. Es liegt an uns, diese Werte hochzuhalten, denn nur eine solidarische Gesellschaft bringt uns alle voran. Ich danke ihr und allen beteiligten Personen für die Umsetzung dieses großartigen Projekts!“, so der Landstraßer Bezirksvorsteher Erich Hohenberger.