1.000 Euro für Buslenker mit D-Schein

©iStock by Getty Images

Die Wiener Linien bieten Personen, die sich als Busfahrer bewerben und bereits den D-Schein besitzen, einen Bonus an, der in zwei Tranchen ausbezahlt wird.

 Die ersten 500 Euro werden nach dem erfolgreichen Abschluss der internen Ausbildung ausbezahlt. Den zweiten Teil der Prämie erhalten die Mitarbeiter nach sechs Monaten im Unternehmen. „Als Unternehmen müssen wir uns in einem hart umkämpften Arbeitskräftemarkt positionieren. Mit dem D-Schein-Tausender bieten wir neuen Kollegen einen echten finanziellen Anreiz, die Stadt gemeinsam mobil zu halten. Wir wollen mit dieser Prämie erfahrene Buslenker ansprechen, die nach einer kürzeren Ausbildungszeit auch rasch für unsere Fahrgäste unterwegs sein können“, betont Alexandra Reinagl, vorsitzende Geschäftsführerin der Wiener Linien. Die Aktion läuft rückwirkend ab 1. März.

Verbesserungen für Fahrgäste spürbar

Die Wiener Linien haben Anfang des Jahres ein 5-Punkte-Programm für die Rückkehr zu dichteren Intervallen sowie zu mehr Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit präsentiert. Erste positive Entwicklungen sind bereits spürbar. In den ersten beiden Monaten seit Inkrafttreten konnten 99% der Fahrten plangemäß durchgeführt werden. Zum Vergleich: Im Dezember 2022 waren es 96%. Mit der Anpassung des Fahrplans sind die Wiener Linien wieder zuverlässiger unterwegs. „Unser 5-Punkte-Programm zeigt Wirkung: Damit ist es uns gelungen, den derzeit angepassten Fahrplan wieder zu stabilisieren und auch die Ausbildungsplätze sind gut gefüllt. Wir arbeiten aber weiterhin auf Hochtouren, um unser Team zu vergrößern und schlagen neue Wege beim Recruiting ein“, bekräftigt Reinagl.