242.000 Schüler starten in die Ferien

©Bildungsdirektion/Studencki

Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr, Bildungsdirektor Heinrich Himmer und Bezirksrätin Cathrin Folie besuchten die Volksschule Stubenbastei im ersten Bezirk. Stellvertretend für insgesamt über 240.000 Schüler wünschten sie den Kindern der Klasse 2MSK der Volksschule sowie den Pädagogen eine schöne und erholsame Ferienzeit.

Bildungsdirektor Heinrich Himmer: „Ich gratuliere allen Wiener Schülern zu ihren Leistungen in diesem Schuljahr und wünsche tolle Ferien! Auch dieses Schuljahr haben Pädagogen, Schüler und Eltern sehr eindrucksvoll gezeigt, dass gemeinsam vieles möglich ist. Jetzt heißt es zu allererst, den Sommer zu genießen.“

„Haben sich die Ferien verdient!“

„Auch das vergangene Schuljahr war ein herausforderndes: Der Krieg in der Ukraine und die Teuerung haben auch die Schulen beeinflusst. Umso stolzer macht es mich, dass es trotz dieser herausfordernden Lage gelungen ist, den Wiener Schülern die beste Bildung zukommen zu lassen. Mein persönlicher Dank geht an alle Schuldirektionen, Lehrkräfte und das gesamte Schulpersonal, die das auch heuer wieder ermöglich haben. Die Schüler, aber auch alle in Schulen Beschäftigten, haben sich die Ferien nun redlich verdient“, sagte Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr. Er wünschte allen einen schönen Sommer und gute Erholung, damit einem Schulstart mit viel Elan im September nichts im Wege steht

Schwerpunkt: Schutz der Kinder

Ein Schwerpunkt in diesem Schuljahr lag auf dem Schutz der Kinder und Jugendlichen in den Schulen. Rund 200 Schulen haben bereits Kinder- und Jugendschutzkonzepte erstellt, die anderen sind noch in Erarbeitung. „Ein Kinder- und Jugendschutzkonzept samt Risikoanalyse zu erstellen ist ein aufwändiger Prozess und gerade die Einbindung aller in der Schule ist wichtig. Ich bedanke mich bei allen, dass sie sich auf den Weg gemacht haben und wir damit die Wiener Schulen für die Kinder und Jugendlichen noch ein Stück sicherer machen können“, betont Bildungsdirektor Heinrich Himmer.