40. Vienna City Marathon: Der 200.000. als „Gewinner“

(C) VCM / Henia Symonds: Für heuer haben sich mittlerweile 35.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet.
(C) VCM / Henia Symonds: Für heuer haben sich mittlerweile 35.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet.

Alles hat schon am 25. März 1984 begonnen – damals unter Bürgermeister Helmut Zilk: Bei einem 42,195 Kilometer langen Lauf-Wettkampf ­namens Frühlingsmarathon machten 794 Unentwegte mit, nur 25 Frauen darunter. Zur 40. Auflage des ­Vienna City Marathons heuer am 23. April haben sich schon rund 35.000 Top-Athleten und Hobby­sportler ange­meldet.

Einige werden sich als große Gewinner ­fühlen: Diesmal werden nämlich nicht nur die Sieger in den jeweiligen Kategorien geehrt, sondern auch der 200.000. Läufer in der Geschichte. Bis jetzt waren es 199.525.

Weltrekord

Außerdem könnte es bei diesem Marathon-­Spektakel einen Weltrekord geben: Vor dem Technischen Museum soll das längste jemals von Läufern gemalte Bild entstehen. Auch Bürgermeister Michael Ludwig ist begeistert: „Vor allem bei den Kinderläufen geht mir jedes Mal das Herz auf.“ Für das nächste Jahr ­deutete er Veranstalter Wolfgang Konrad gegenüber sogar seine ­eigene Teilnahme an: „Dafür muss ich allerdings noch ein bisschen trainieren …“

Mehr Informationen: https://www.vienna-marathon.com/