6 wichtige Tipps für die tierische Gesundheit

Domestic cat and golden retriever in grass at home. Best friends.

Die Gesundheit unserer Haustiere liegt uns am Herzen. Doch wie sorgen wir dafür, dass unsere vierbeinigen Gefährten ein langes, glückliches und gesundes Leben führen? Regelmäßige Tierarztbesuche, Impfungen und gesunde Ernährung sind einige der Schlüsselfaktoren, die dazu beitragen können.

Haustiere bringen viel Freude und Glück in unser Leben. „Sie sind nicht nur Gefährten, sondern auch Therapeuten, die uns Trost spenden und uns zum Lächeln bringen, selbst in den schwierigsten Zeiten“, sagt Kurt Frühwirth, Präsident der Österreichischen Tierärztekammer und praktizierender Tierarzt. Um sicherzustellen, dass unsere pelzigen Freunde ein glückliches und gesundes Leben führen, ist die Gesundheitsprävention ganz wichtig. Was Sie dabei beachten müssen.

So bleibt ihr Haustier lange fit und gesund

  1. Regelmäßige Tierarztbesuche: Genau wie Menschen sollten auch Haustiere regelmäßig untersucht werden. Diese Untersuchungen können zur Früherkennung von Krankheiten beitragen und zwar in einem Stadium, wo noch keine klinischen Symptome zu erkennen sind z.B. im Fall von Nieren-, Herz- oder Krebserkrankungen sowie Diabetes.
  2. Impfungen: Impfungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung von schwerwiegenden Krankheiten bei Haustieren. Ein Impfplan, der auf die individuellen Bedürfnisse des Tieres abgestimmt ist, ist unerlässlich, um sie vor Krankheiten wie Tollwut, Parvovirose und Katzenseuche zu schützen.
  3. Parasitenvorsorge: Parasiten wie Flöhe, Zecken und Würmer können nicht nur unangenehm für Haustiere sein, sondern auch schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Regelmäßige Präventivmaßnahmen gegen Parasiten sind daher von großer Bedeutung.
  4. Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Haustieren. Tierhalter sollten darauf achten, hochwertiges Futter anzubieten und die Fütterungsmenge entsprechend den Bedürfnissen des Haustiers anzupassen.
  5. Angemessene Bewegung und geistige Stimulation: Sowohl körperliche Aktivität als auch geistige Stimulation sind wichtig, um das Wohlbefinden von Haustieren zu fördern. Regelmäßige Spaziergänge, Spielzeit und interaktive Spielzeuge können dabei helfen, Langeweile zu vermeiden und die mentale Gesundheit zu unterstützen.
  6. Vorsorge treffen: Unter dem Motto: „Sorge für dein Haustier, wie für dich selbst“ sollten Tierhalter Maßnahmen ergreifen, um mögliche zukünftige Gefahren oder Risiken zu verhindern – speziell in den Lebensbereichen Umwelt, Sicherheit, Gesundheit und Finanzen (Stichwort: Tierversicherungen).