Aktion scharf: 92 Radler & Scooter bei Rot erwischt!

Radfahrer und E-Scooter-Fahrer wurden ebenso kontrolliert wie Autofahrer (Bild: BMI/Alexander Tuma).

191 Anzeigen, 273 Strafzettel und zwei verhaftete illegale Lastwagen-Fahrer: Das ist die Bilanz der “Aktion scharf” vom Montag.

Beamte der Landesverkehrsabteilung haben stundenlang im ganzen Stadtgebiet kontrolliert. Dabei wurden mehr als 50 Fahrzeuge einer straßenpolizeilichen und fremdenpolizeilichen Kontrolle unterzogen. Bei einem Klein-Lkw gab es einen “Volltreffer”: Zwei indische Staatsangehörige waren illegal im Land und ungesetzlich bei der Transportfirma beschäftigt. Männer und Betrieb wurden von der Finanzpolizei angezeigt. Im Zuge der Amtshandlung wurden noch zwei Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen, die massiv überladen waren (Überschreitung der zulässigen Achslasten von 67 % und 72 %).

Sündige Rad- und Scooter-Fahrer

Nicht weniger spektakulär war die Schwerpunkt-Kontrolle von Fahrrad- und E-Scooter-Fahrern. Vor allem wegen der Missachtung des Rotlichts gab es Massen-Anzeigen: 92 Lenker wurden erwischt. Weitere Beanstandungen waren das Verwenden des Handys während der Fahrt (11 Anzeigen) und mangelhafte Ausrüstung der Fahrräder (35 Übertretungen). In einem Fall wurden bei einem E-Scooter illegale technische Veränderungen festgestellt.

Eine starke Bilanz

Insgesamt kam es durch Bedienstete des uniformierten Fahrraddienstes zu 191 Anzeigen und dem Ausstellen von 273 Strafmandaten.

Hans Steiner
Chefredakteur