Favoriten: Künstlerin Charlotte Seyerl – Die Großstadt in Elfenfarben malen

Sie scheint so zu sein wie ihre Bilder: recht zart von außen, aber klar in der Aussage. Charlotte Seyerl war schon in den 70er Jahren eine von den „Neuen Wilden“ unter den Malern, die eine akademische Ausbildung hatten und den „Phantastischen Realismus“ von Fuchs oder Brauer für gestrig hielten. Und sie setzte sich durch, als Frauen in der Kunst noch wenig Chancen hatten. „Ich konnte in den 80ern, obwohl ich eine Frau war, freischaffend von meiner Kunst leben. Unsere Generation hat angefangen, Kunst zu kaufen.“ Seyerl hat auch feministische Projekte unterstützt wie etwa die Guerrilla Girls. Christian Ludwig Attersee schließlich gab ihr an der Angewandten einen Lehrauftrag für Maltechnik, dem sie 19 Jahre nachkam. Einige Bilder – auch von Favoriten –
hat sie im Restaurant Ringsmuth ausgestellt.