Selbst geübteste Smartphone-Nutzer brauchen bei manchen Apps einige gewisse Zeit um sich zurecht zu finden. Die WienMobil App der Wiener Linien mag zwar für Viele leicht zu bedienen sein, doch gerade Seniorinnen und Senioren können oftmals nicht das gesamte Potential der App ausschöpfen. Die Wiener Linien schaffen gratis Schulungen für Senioren Abhilfe.
Kurse für Öffi-App
Bis zu zehn Teilnehmer erhalten in dem eineinhalbstündigen Workshop Tipps und Tricks für die WienMobil App. Dabei werden Fragen rund um Ticketkauf, Jahreskarte und Routenplanung am Smartphone beantwortet.
„Die WienMobil App ist eine echte Erleichterung, um Wege barrierefrei und rasch zu planen. Es ist uns daher ein großes Anliegen, dass Seniorinnen und Senioren die App nutzen. Wenn Sie unsere App noch gar nicht kennen, sich noch nicht so gut zurechtfinden, noch ein paar Tricks und Kniffe dazulernen wollen, oder Ihr Feedback direkt an uns geben wollen, sind Sie bei uns genau richtig!“, so Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien. Bereits über zwei Millionen Downloads verzeichnet die erfolgreiche Mobilitäts-App.
Fr. Dietrich-Schulz ist eine der allerersten Teilnehmerinnen: „Ich bin mit den Öffis seit Jahrzehnten unterwegs. Auch die WienMobil App verwende ich schon einige Zeit. Die Straßenbahnen in meiner Umgebung habe ich zum Beispiel schon als Favoriten hinzugefügt. Aber ich möchte noch mehr Tricks lernen und sichere im Umgang werden, deswegen bin ich heute da.“
Täglich Kurse
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Urban Innovations Vienna konzipiert und umgesetzt. Die Trainings werden von Qualitätszeit, einer Initiative des Vereins für Medienarbeit und Generationen durchgeführt. Die Kurse finden im Konferenzsaal der Wiener Linien, Erdbergstraße 202 statt.
An den Kursen teilnehmen können alle Personen, die mindestens 60 Jahre alt sind und ein Smartphone besitzen Termine gibt es wahlweise von 09:30 bis 11:00 oder von 13:30 bis 15:00 Uhr.
Für die Anmeldung ist lediglich ein Anruf von Montag bis Freitag zwischen 9 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 01 4000 84 285 notwendig.