Die Landwirtschaft und ihre vielfältigen Highlights sind am 7. und 8. September 2024 am Wiener Heldenplatz erlebbar. Mitten in der Wiener Innenstadt werden die Besucher:innen beim ernte.dank.festival. ins Landleben eintauchen.
Erlebnisreiche Genüsse und Spaß für die ganze Familie
Für das leibliche Wohl sorgen sowohl der Schmankerl- und Bauernmarkt als auch das Heurigendorf. Groß und Klein kann sich durch die Lebensmittel der heimischen Landwirtschaft kosten, barfuß über verschiedene Naturmaterialien laufen oder den „Wald auf Rädern“ der Österreichischen Bundesforste besuchen. Die Landwirtschaftskammer zeigt am Milchlehrpfad, was Kühe fressen. Beim „Urlaub am Bauernhof“ können Kinder Kräutersalz machen, eine „Kuh“ melken oder eine Getreidemühle bestaunen. Bei Info- und Erlebnisständen, Hüpfburg und Glücksrad kommt der Spaß jedenfalls nicht zu kurz.
Programm-Highlights
Das ernte.dank.festival. startet am Samstag, 7. September, um 12 Uhr mit einem umfangreichen Bühnenprogramm: Live-Musik, Volkstanz, Bieranstich, Trachtenmodenschau und vieles mehr. Ab 18 Uhr feiert die Landjugend Österreich ihr 70-jähriges Bestehen mit einem Ehrenamtskonzert mit Ö3-DJ, Pagger Buam und Anna-Sophie. Am Sonntag bildet der Heldenplatz ab 10 Uhr den Rahmen für einen Frühschoppen. Um 12 Uhr findet im Stephansdom eine Festmesse statt, nach dem Erntesegen am Heldenplatz zieht der Erntedankumzug über den Platz.
Das ernte.dank.festival. 2024 wird vom Ökosozialen Forum Österreich & Europa in Kooperation mit der Landjugend Österreich veranstaltet.
Weitere Informationen bietet die offizielle Veranstaltungswebsite: www.erntedankfestival.at