Am Samstag, den 3. Oktober 2026, heulen in ganz Österreich mehr als 8.000 Zivilschutz-Sirenen für einen großflächigen Funktionstest. Parallel dazu wird das mobile Warnsystem „AT-Alert“ sowie weitere digitale Warnkanäle der Stadt Wien auf ihre technische Zuverlässigkeit hin überprüft.
Nicht erschrecken – am Samstag kann es gegen Mittag etwas laut werden. Das ist aber kein Grund zur Besorgnis. In Wien werden von den technischen Dienststellen der Stadt nämlich insgesamt 180 Sirenen ausgelöst. Zwischen 12 und 12:45 Uhr werden die vier Signale „Sirenenprobe“, „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ getestet. Diese Übung dient der Funktionsprüfung und macht die Bevölkerung mit den unterschiedlichen Tönen vertraut.
Die Zivilschutzsignale im Überblick
- Sirenenprobe (15 Sek. gleichbleibender Dauerton): Kurzer Testton ohne Gefahr.
- Warnung (3 Min. gleichbleibender Dauerton): Herannahende Gefahr.
Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (orf.at) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten. - Alarm (1 Min. auf- und abschwellender Heulton): Akute Gefahr.
Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (orf.at) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen. - Entwarnung (1 Min. gleichbleibender Dauerton): Gefahr vorbei.
Digitale Warnkanäle und AT-Alert
Das seit 2024 etablierte Mobilfunk-Warnsystem „AT-Alert“ basiert auf der „Cell Broadcast“-Technologie und sendet Testnachrichten ortsbasiert an alle Telefone in den jeweiligen Funkzellen. Die erste Auslösung auf Level 4 erfolgt um 12 Uhr bundesweit durch das Bundesministerium für Inneres. Die Bundesländer lösen zwischen 12:45 und 13 Uhr eine zweite Nachricht auf Level 1 aus.
Ergänzend erprobt Wien den ASA-Warnkanal über DAB+ Radios sowie Echtzeit-Warnungen auf digitalen Werbeflächen der Gewista. Auch die „Stadt Wien“-App bietet unter „Echtzeit-Informationen“ eine Zivilschutz-Funktion an. Rückmeldungen können über das Sirenentelefon sowie über Onlineformulare der Stadt Wien abgegeben werden.
Zivilschutz-Infos auf der „Stadt Wien“-App
Die „Stadt Wien“-App bietet eine Zivilschutz-Funktion (unter „Echtzeit-Informationen“), die über aktuelle Krisen und Verhaltensanweisungen informiert. Die App ist kostenlos für Android und iOS verfügbar: ?www.wien.gv.at/app/
Rückmeldungen den einzelnen Warnkanälen können über die jeweiligen Onlineformular (Wahrnehmungsprotokoll) auf der Website der Stadt Wien abgegeben werden. Am Übungstag steht von 11:45 bis 13:30 Uhr auch das Sirenentelefon unter 01/4000-7524 für Meldungen zur Verfügung.
Mehr Infos gibt es unter www.wien.gv.at/zusammenleben/alarm-warnsystem

