Kinderparlament

Kleine Hände setzen am Roten Berg große Zeichen

Advertorial

Von der Redaktion empfohlen

Eine Anregung aus dem Hietzinger Kinderparlament wurde erfolgreich in die Realität umgesetzt. Schüler der GTVS Steinlechnergasse entwarfen eigene Plakate, die ab sofort beim Wasserspielplatz am Roten Berg in Ober St. Veit angebracht sind.

Im Rahmen des Kinderparlaments brachten die Jugendlichen die Idee ein, mit den Hinweistafeln auf das Thema Rauchen aufmerksam zu machen und so die Natur zu entlasten. In einem gemeinsamen Workshop setzten die Kinder der GTVS 13 das Vorhaben zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Karin Bartonik-Schlobach in die Tat um. Das Projekt wurde zudem von der Schulleiterin Alexandra V. Prammer begleitet. Die bunten Schilder fordern die Besucher nun direkt vor Ort zu einem achtsamen Umgang mit der Umwelt auf.

Das Projekt beweist eindrucksvoll, dass die Anliegen der jüngsten Bezirksbewohner Gehör finden. Die Aktion motiviert die Teilnehmenden, sich weiterhin aktiv für ihren Lebensraum einzusetzen und zeigt, dass auch kleine Initiativen eine große Wirkung im öffentlichen Raum erzielen können.

Demokratische Bildung und Mitgestaltung

Die Beteiligung an politischen Prozessen fördert das Verständnis für gesellschaftliche Abläufe bereits im Schulalter. Durch die eigenständige Ausarbeitung des Projekts erlebten die Volksschüler praxisnah, wie aus einem einfachen Vorschlag eine sichtbare Veränderung im unmittelbaren Wohnumfeld entsteht.

„Mir ist wichtig, dass Kinder erleben, dass ihre Ideen gehört und auch umgesetzt werden. Die selbst gestalteten Schilder am Roten Berg zeigen wunderbar, wie aus einem Vorschlag im Kinderparlament ein sichtbares Projekt für unseren Bezirk wird. Ein großes Dankeschön an die Kinder der GTVS Steinlechnergasse für ihren Einsatz und ihre Kreativität!“, freut sich Bezirksvorsteherin Johanna Zinkl.

Die Schule unterstützt diese Form der Partizipation bereits seit geraumer Zeit intensiv. Die Kinder lernen dadurch, Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen und ihre eigene Meinung konstruktiv in die Gemeinschaft einzubringen. „Seit vielen Jahren nehmen Klassen der GTVS 13 am Kinderparlament teil. Die Kinder erleben aktiv demokratische Grundprinzipien über ihre eigene Partizipation. So wird Politische Bildung, wie im Lehrplan vorgesehen, aktiv angewandt und erlebt.“, betont die Schulleiterin Alexandra V. Prammer.

- Anzeige -
- Anzeige -

Neueste Beiträge

Meistgelesen