Rätsel sonst gibt'S Saures!

First Escape wird neun: Zum Geburtstag spukt’s!

Advertorial

Von der Redaktion empfohlen

Ein Professor, ein entflohenes Monster und jede Menge knifflige Rätsel: Bei First Escape in der Wiener Innenstadt wird Halloween zum Live-

Abenteuer.Unter dem Motto „Professor Förstenstein Reborn“ verwandelt sich die Escape-Room-Location in der Himmelpfortgasse am 31. Oktober in ein düsteres Labor. Anlass ist auch der neunte Geburtstag des Unternehmens – und den feiert das Team mit einem schaurig-lustigen Schauspiel.

Monster auf Mission

Professor Förstenstein ist ein Experiment geglückt, das ihm selbst nicht ganz geheuer ist: Er hat ein Monster namens Frankenfirst erschaffen. Nun streift die Kreatur durch die Kellergewölbe von First Escape. Was sie dort sucht und welche Pläne sie verfolgt, müssen die Gäste gemeinsam mit dem verängstigten Professor herausfinden.

Dabei ist Miträtseln ebenso gefragt wie eine Entscheidung: Helfen die Spielenden, das Monster zu fassen, oder unterstützen sie dessen geheime Mission? Tagebucheinträge, rätselhafte Notizen und überraschende Begegnungen ergänzen die Geschichten der fünf Quests und sorgen für zusätzliche Spannung.

Die Crew spukt mit

Für die passende Atmosphäre sorgt das Team von First Escape persönlich. Die Mitarbeiter schlüpfen in verschiedene Rollen und bleiben den gesamten Abend über ihren Figuren treu. Schon die Begrüßung wird damit zum Teil der Geschichte.

Auch während der gebuchten Abenteuer können die gruseligen Gestalten auftauchen. Wer beim Rätseln einmal nicht weiterweiß, darf sich auf kreative Hinweise freuen. Zum Abschluss gibt es Gelegenheit, mit den Charakteren für ein Erinnerungsfoto zu posieren.

Neun Jahre Rätselspaß

Seit Oktober 2017 empfängt First Escape Rätselbegeisterte in der Wiener Himmelpfortgasse. Zum neunten Geburtstag verbindet die Location ihre fünf Escape-Room-Abenteuer mit einem Halloween-Schauspiel.

„Halloween gehört zu unseren liebsten Anlässen im Jahr. Unsere Crew hat sich wieder einiges einfallen lassen, um ein stimmiges Rundumerlebnis zu schaffen, das Escape-Room-Fans noch lange in Erinnerung bleibt.“

…sagt Geschäftsführer Aris Venetikidis.

Da die Spieltermine erfahrungsgemäß rasch ausgebucht sind, empfiehlt er eine frühzeitige Reservierung.

Alle Infos zum Gruseln

„Professor Förstenstein Reborn“ findet am 31. Oktober 2026 von 17:30 bis 23 Uhr bei First Escape in der Himmelpfortgasse in der Wiener Innenstadt statt. Alle fünf Quests sind buchbar, der letzte Spielbeginn ist um 22 Uhr. Gespielt wird zu den regulären Preisen, Reservierungen sind bereits möglich.

- Anzeige -
- Anzeige -

Neueste Beiträge

Meistgelesen