Äffchen bis Zebras: Viel Nachwuchs in Schönbrunn

(C) Daniel Zupanc: Anfang Juni erblickte ein Burchell-Zebra bei uns das Licht der Welt.
(C) Daniel Zupanc: Anfang Juni erblickte ein Burchell-Zebra bei uns das Licht der Welt.

Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt. Heuer kann die Wiener Institution nicht nur 270-jähriges Bestehen feiern, sondern darf sich über einen wahren Baby-Boom freuen. Zahlreiche Nachzuchten sind geglückt, sogar bei extrem seltenen und vom Aussterben bedrohten Tierarten.

A wie Affe, Z wie Zebra

Man hat (fast) ein tierisches ABC gezüchtet. Von Affen (Totenkopfäffchen) über Wölfe und Wasserschweinen bis hin zu Zebras sorgten beispielsweise auch die Königs- und Felsenpinguine sowie die Mähnenrobben für Nachwuchs. Sogar bei den extrem seltenen, von der Ausrottung bedrohten Mhorrgazellen gab es 2022 gleich zwei Jungtiere. „In den letzten Wochen sind noch zwei Totenkopfaffen zur Welt gekommen – sie sind somit unser aktuellster Nachwuchs. Unsere Zucht-Highlights des Jahres sind aber sicherlich die Jungtiere bei Orang-Utans, Giraffen und nun schon zum wiederholten Mal bei den Koalas“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Zusammenarbeit

(C) Daniel Zupanc: Ende April sind vier Jungtiere in einer tief gelegenen Erdhöhle zur Welt gekommen

„Erhaltungszucht ist eine zentrale Aufgabe moderner, wissenschaftlich geführter Tiergärten, um den Bestand bedrohter Tierarten als eine Reservepopulation zu erhalten. Wir freuen uns daher sehr über diese Erfolge – viele davon im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogramms“, ergänzt Hering-Hagenbeck. Diese europaweite Zusammenarbeit von Zoos zur Sicherung des Tierbestandes ist eine wichtige, nachhaltige Maßnahme im Sinne des Artenschutzes. „So können Back-up-Populationen aufgebaut werden, damit Arten, deren Lebensräume in der Natur vernichtet werden, nicht unwiederbringlich von unserer Erde verschwinden.“

(C) Daniel Zupanc: Totenkopfaffe mit Jungtier

Neben Jahreskarten, Gutscheinen für Führungen und Kinderbüchern ist auch ein Jungtierkalender im Online-Shop des Tiergarten Schönbrunn erhältlich – ideale Weihnachtsgeschenke für große und kleine Tierfreundinnen und Tierfreunde.