Alex Nikolai, neuer Bezirkschef im Zweiten: „Charly Hora würde sich sehr freuen. Wir sind zurück!“

Stefan Burghart

Während in der Brigittenau (Hannes Derfler), in Floridsdorf (Georg Papai) und in der Donaustadt (Ernst Nevrivy) die Bezirksvorsteher bestätigt wurden, gab es in der Leopoldstadt einen Wechsel: Alex Nikolai löste Uschi Lichtenegger ab – der SPÖ-Kandidat bekam bei der Wahl der Bezirksräte in der Sigmund Freud Universität, wo auch Bürgermeister Michael Ludwig anwesend war, 54 von 59 Stimmen.

Zum verlieben
„Charly Hora würde sich sehr freuen – wir sind zurück“, meinte der gerührte SPÖ-Kandidat, der in seiner Rede an den legendären, aber leider schon verstorbenen Vor-Vorgänger dachte. „Der Zweite ist ein Bezirk zum Verlieben.“

Auch die abgewählte Grünen-Politikerin Uschi Lichten­egger zeigte Emotionen: „Es fällt mir nicht leicht, hier zu sprechen. Die Zeit als Bezirksvorsteherin hat mir sehr viel gegeben …“