Anton Zeilinger holt Physik-Nobelpreis

Quantenphysiker Anton Zeilinger, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften © Jacqueline Godany

Große Auszeichnung für den an der TU Wien tätigen Professor und Präsidenten der ÖAW. Gemeinsam mit seinen Kollegen Alain Aspect und John F. Clauser erhält Anton Zeilinger den heurigen Nobelpreis für Physik. Die Forscher wurden für ihre Arbeit zum Thema der verschränkten Photonen mit dem wichtigsten Forschungspreis der Welt ausgezeichnet. „Das ist eine unglaubliche Leistung! Als Wissenschaftsminister bin ich stolz, dass ein Österreicher diese große Auszeichnung verliehen bekommt. Anton Zeilinger ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet und ein Aushängeschild für den österreichischen Wissenschafts- und Forschungsstandort“, gratuliert Bundesminister Martin Polaschek.