Aus dem „Tlapa“ wird ein neues Grätzelzentrum

Den Satz „Gemma zum Tlapa“ kennt wohl jeder Favoritner, der einst auf der Suche nach feinstem Zwirn war. Doch vor nunmehr sechs Jahren schloss er seine Pforten. Lange war es still beim Columbusplatz, doch jetzt dröhnen hier die Bagger. Am Standort des geschichtsträchtigen ehemaligen Modehauses wird ­wieder gebaut. Und es wird ­geklotzt, nicht etwa gekleckert.

20.000 Quadratmeter

Auf einer Fläche von rund drei Fußballfeldern entsteht ein neues Grätzelzentrum. Rund 6.800 Quadratmeter werden davon künftig als Büroflächen, 5.000 als Apartments mit Balkon oder Terrasse und 2.000 für die Nahversorgung genutzt. Die neu errichtete Tiefgarage wird zusätzliche Parkmöglichkeiten im Grätzel schaffen. „Eines steht schon jetzt fest. Es wird eine der Landmarken von Favoriten und sicher auch darüber hinaus“, verspricht der Projektbetreiber Vermehrt. Mit der Fertigstellung ist 2024 zu rechnen.