Bildungscampus: Finanziell alles fix!

(C) iStock by Getty Images: Im neuen Bildungscampus gibt es zwölf Gruppen.
(C) iStock by Getty Images: Im neuen Bildungscampus gibt es zwölf Gruppen.

Gute Nachrichten für die Kinder und Jugendlichen in der Brigittenau: Der Sachkredit für den Bildungscampus Nordwestbahnhof wurde im Bezirksparlament beschlossen, daher steht dem neuen Bau in der Rebhahnngasse nichts mehr im Wege.

„Damit kann der Campus bis zum Jahr 2028 ­errichtet sein“, zeigte sich Gemeinderat Omar Al-Rawi mit der Entscheidung zufrieden.

1.600 Schüler

Insgesamt sind dort Kindergärten in zwölf Gruppen, Ganztagsschulen mit 33 Klassen, eine Hauptschule mit acht Klassen für sonderpädagogischen Bedarf, 53 Bildungsräume und eine eigene Musikschule geplant. Rund 1.600 Schülerinnen und Schüler werden in diesem Bildungscampus betreut und auf ihr künftiges Berufsleben vorbereitet. Auch die Bevölkerung kann ihn nutzen. Die Finanzierung ist gesichert, jetzt geht es um eine detaillierte Planung des Bauvorhabens: Es läuft ein Wettbewerb der MA 19, die für Architektur und Stadt­gestaltung verantwortlich ist, der mit 51.000 Euro dotiert ist.