Josefstadt steht eine blühende Zukunft bevor

©Sarah Bergbauer/BV8: BV Martin Fabisch setzt sich für mehr Grün im Bezirk ein.

Die Josefstadt ist der Bezirk mit dem geringsten Grünanteil – mit der Setzung neuer Bäume entlang der Josefstädter Straße wird dem jetzt allerdings entgegengesteuert. 

Vor drei Jahren musste er weichen, der einzige Baum, der für etwas Grün in der Josefstädter Straße gesorgt hatte – er wurde zugunsten der künftigen U2 x U5-Station vom Café Eiles an den Schmerlingplatz übersiedelt. Doch die baum­losen Tage sind nun gezählt! Zur Freude aller Anrainer:innen werden noch dieses Jahr 14 Bäume zwischen Fuhrmannsgasse und Bennogasse auf der Seite der geraden Hausnummern gepflanzt – darüber hatte die Bezirksentwicklungs- und Agendakommission mehrheitlich entschieden.

Grün und Kühl

„Das ist gleich doppelt erfreulich, denn es wird nicht nur grüner im Bezirk, sondern auch kühler. Denn gerade in den heißen Sommermonaten werden die Bäume für die südseitig ausgerichteten Häuser wie auch für die Fußgänger:innen Schatten spenden“, zeigt sich Bezirkschef Martin Fabisch begeistert. Zusätzliche Mikrofreiräume mit Sitzgelegenheiten sowie ein Hochstammstrauch laden hier außerdem in Zukunft zum Verweilen ein.