Die Liesinger lieben ihre Langohren

(C) Berger: Die sanften Esel Aron (l.) und Karel stehen oft gemeinsam mit Christine Plocek im Dienst der guten Sache. Wo immer man sie braucht.
(C) Berger: Die sanften Esel Aron (l.) und Karel stehen oft gemeinsam mit Christine Plocek im Dienst der guten Sache. Wo immer man sie braucht.

Von Kindesbeinen an war Christine Plocek von Natur und Tieren fasziniert. „Leider waren in der Wohnung meiner Eltern nur Meerschweinchen möglich.“ Doch ihr stand der Sinn nach Größerem. „Mit 20 Jahren habe ich auf einem Gestüt angefangen und mein Traum mit Tieren zu arbeiten wurde endlich wahr.“ Doch private Gründe, die sie nicht näher ausführen will, ließen diesen platzen. Ihr weiterer Lebensweg führte sie in den Verkauf. Daraus zog sie aber eine Lehre. „Glücklich war ich nicht.“ Und so fiel rasch der Entschluss, sich selbst und auch anderen zu einem glücklicheren Leben zu verhelfen – mit einer Ausbildung zur diplomierten Lebens- und Sozialberaterin (Infos: www.semitae.at). Ein erster Schritt, aber noch nicht das Ende ihres Wegs.

Auf die Esel gekommen

(C) zVg: Die Esel haben immer ein offenes Ohr – ob für die Jungen oder etwas Älteren.

Christine Plocek liebt die Natur, und was lag da näher, als diese auch zu ihrem Arbeitsplatz zu machen. So bietet sie ihre ­Beratung in den Wäldern rund um Liesing an und dabei ist sie nicht alleine: Ihre Esel Aron und Karel stehen ihr dabei zur Seite. „Hier schließt sich der Kreis. Nach meiner Ausbildung zur zertifizierten Trainerin der ÖGTT (Österreichische Gesellschaft für Tiergestützte Therapie) arbeite ich nun endlich wieder mit Tieren und Menschen in der Natur.“ Diese Partnerschaft hat für Plocek Hand und Huf. „Esel haben die Begabung, alles um sich herum positiv zu beeinflussen. Das merke ich auch an mir selbst.“ Eine Erfahrung, die sie mit vielen teilen möchte.

Esel kommen zu Besuch

Mit ihrem „Eselmobil“ ist das dynamische Trio auch in und um Liesing unterwegs. „Wir be­suchen gerne Schulen, ­Altersheime und auf Wunsch auch private Haushalte.“ Aron und Karel sind im Umgang sehr behutsam und auch an sitzende und liegende Menschen gewöhnt. Infos findet man auf www.eselmobil.com. Noch eine Frage zum Schluss: Sind Esel wirklich sprichwörtlich dumm? Die Antwort ist erhellend. „Im Gegenteil. Esel sind sehr klug. Wenn sie etwas nicht machen möchten, dann machen sie es einfach nicht. Ich finde es eher dumm, etwas zu tun, das man nicht möchte“, so Plocek. Und auch daraus können wir Menschen viel lernen.

Christine Plocek im Porträt

Name: Christine Plocek
Beruf: Diplomierte Lebens- und Sozialarbeiterin
Persönliches: Da möchte ich Henri Matisse zitieren: „Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will!“
Alter: 56 Jahre
Was ich an meinem Bezirk mag: Ich wohne in Rodaun, und das nur einen Häuserblock vom Wald entfernt. Ich schätze an Liesing, dass hier Stadt und Land eine harmonische Einheit bilden. Allein ein Spaziergang am nahe gelegenen Liesingbach lässt einen die Hektik und den Trubel der Stadt vergessen und doch liegt alles, was eine Stadt an Vorteilen zu bieten hat, in unmittelbarer Nähe.
Was mir wichtig ist: Meine Freizeit und meinen Beruf möchte ich auch weiterhin in der Natur und mit Tieren verbringen. Die Natur bietet uns die optimale Umgebung, um mit uns selbst Kontakt aufzunehmen. Die vielfältigen Eindrücke, die wir dabei wahrnehmen, helfen uns, mehr Gelassenheit und Sicherheit zu erlangen. Reiten, Wandern und Tauchen sind ein wichtiger Teil meines Lebens, auch meine Katzen und die beiden Esel.