100. Geburtstag: Bambi kommt jetzt mit der Post

Bambi, eine der liebenswertesten Figuren hat jetzt eine eigene Briefmarke @ Österreichische Post AG

Das wohl berühmteste Rehkitz der Welt feiert seinen 100. Geburtstag! Anlässlich dieses runden Feiertages präsentiert die Österreichische Post AG die Sonderbriefmarke “100 Jahre Bambi”.

Briefmarken-Sammler aufgepasst! Die Post bringt eine neue Sonderbriefmarke auf den Markt, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt. Vor 100 Jahren veröffentlichte der österreichisch-ungarische Schriftsteller Felix Salten (1869–1945) die Geschichte des Rehkitz Bambi, die heute ein weltbekannter Film- und Buchklassiker ist. Im Jahr 2023 ehrt die Sonderbriefmarke den berühmten Film zum besonderen Geburtstag. “Das Rehkitz Bambi kennen wir alle, seine Herkunft aus Österreich allerdings weniger. Mit dieser Sonderbriefmarke feiern wir den 100. Geburtstag dieser Geschichte mit einem Motiv, das von Walt Disney selbst stammen könnte. Damit wecken wir nicht nur Kindheitserinnerungen, sondern schaffen ein echtes Highlight für alle Sammler”, so Patricia Liebermann, Leitung Philatelie, Österreichische Post AG.

Eine zeitlose Geschichte

Felix Salten schrieb “Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Wald” ursprünglich als Fortsetzungsgeschichte für die “Neue Freie Presse”. 1923 erschien die Geschichte als Roman. Er legte damit den Grundstock für einen legendären Klassiker der Literatur- und Filmbranche, der bis heute viele Kinder und auch Eltern emotional berührt. Ungewöhnlich war, dass darin ein Tier die Hauptfigur ist, welches durch Menschen bedroht wird und nicht selbst eine Gefahr darstellt.

Der Zeichentrickfilm „Bambi“ wurde dann von Walt Disney 1942 nach dem Roman geschaffen. In der Verfilmung ist Bambi allerdings kein Reh, sondern ein in Amerika heimischer Weißwedelhirsch. Der Roman “Bambi” wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt, Salten schrieb mit “Bambis Kinder” eine Fortsetzung, in der Bambi als weiser alter Rehbock seinen Kindern das Überleben lehrt.

Die Sonderbriefmarke wurde von Marion Füllerer gestaltet, sie hat einen Nennwert von 1,20 Euro und wurde 300.000 Mal aufgelegt. Sie ist ab sofort in allen Postfilialen, unter onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.