Eine kurze Geschichte des Eislaufens in Wien

(C) Wien Museum/Inv.-Nr. 42937: Eislaufen in Wien hat lange Tradtion. Wobei es nicht immer so wild zugeht wie von Georg Emanuel Opitz dargestellt.

Das Eislaufen in Wien hat schon lange Tradition. Bereits zu Zeiten Kaiserin Maria Theresias veranstaltete der Hochadel in den Schlössern Eisfeste. Munter zog man in Bahnen über das Eisparkett.

Ehemalige Männerdomäne

Dem eisigen Sportvergnügen widmete man sich in Wien zum Beispiel am zugefrorenen Belvedereteich, am Wienfluß oder auf der Donau. Sobald das Wasser der Bäche, des Donaukanals oder des Stadtgrabens gefror, tummelten sich Schlittschuhläufer am Eis.

Das Eislaufen war in früheren Zeiten alleinig den Männern erlaubt. Frauen sah man am Eis in Schlitten oder Schaukelstühlen,diese schoben Eisläufern über das Eis. Ab dem Vormärz (von 1830 bis 1848) liefen auch immer mehr Frauen am Eis. In dieser Zeit wurden auch die ersten Wiener Eislauf-Vereine gegründet.

Während wir heute vergnügt auf mehr oder weniger bequemen Schlittschuhen dahingleiten, waren frühere Modelle oft aus Naturmaterialien. Man glitt erst auf Knochen, später auf Holz mit Metallschienen. Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts schraube man die Kufen am Absatz auf oder spannte sie an die Sohle.

Wiener Eislaufverein und Engelmann

(C) Wien Museum / Atelier Wittmann (Fotoatelier): Gesellschaft am Eislaufplatz des Wiener Eislaufvereines beim Hauptzollamt, um 1890

Am 3. Februar 1867 wurde der Wiener Eislaufverein gegründet. Der Verein besteht seit heute und ist damit einer der ältesten noch bestehenden Eislaufvereine der Welt. Heute befindet sich der Eislaufplatz des Eislaufvereins am Wiener Heumarkt, bis zum Jahre 1901 befand sich der Platz auf der Landstraße am Areal des Bahnhofs Wien Mitte.

Bei einer Vorführung eines berühmten Eistänzers am Eislaufplatz des Wiener Eislaufvereins wohnte neben dem Kaiser Franz Josef auch der Hernalser Fabrikant Eduard Engelmann bei. Von der Darbietung so überzeugt, eröffnete der Unternehmer 1868 einen eigenen Eislaufplatz. Die Engelmann-Arena in Hernals zählt heute noch zu den beliebtesten Eislaufplätzen der Stadt und beherbergt die älteste Kunsteisbahn der Welt.

Viele Meister im Eislaufen aus Wien

(C) stadt wien markting/Johannes Wiedl: Der Wiener Eistraum verzaubert auch diese Saison wieder.

Die lange Tradition des winterlichen Sports in Wien bedingte auch die lange Dominanz Wiener Eiskunstläufer weltweit. So konnte allein die „Engelmann-Dynastie“ 17 Siege bei Weltmeischaften, elf Siege bei Europameister und ganze vier Goldmedaillen bei Olympischen Spielen nach Wien holen.

Auch heute zählt Eislaufen in Wien zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung im Winter. Egal ob am Wiener Eistraum, am Platz des Wiener Eislaufvereins, in der Eislaufanlage Engelmann oder am Kunsteisplatz im Alois-Drasche-Park – Eislaufen ist ein fixer Bestandteil des Wiener Winters.