Eine Tonne Cannabis sichergestellt

Die Cannabispflanzen wurden professionell angebaut.©Polizei

Das Landeskriminalamt Wien erzielte nach umfangreichen Ermittlungen einen durchschlagenden Erfolg bei der Drogenbekämpfung. Bei Hausdurchsuchungen in Wien und Niederösterreich wurden eine Tonne und 60 Kilogramm Cannabis sichergestellt. Die festgenommenen Täter betrieben wohl seit mehreren Jahren professionellen Anbau der Droge. Südlich von Wien wurde das Cannabiskraut in zwei etwa 2.000 Quadratmeter großen Hallen geerntet, verpackt, portioniert und verkauft.

300.000 Euro beschlagnahmt

Auch in einer Wohnung in Brigittenau wurde eine weitere Plantage entdeckt. Insgesamt wurden beinahe 1000 Pflanzen sichergestellt. Bei den beiden Hauptverdächtigen, einem 53-jährigem österreichischen Staatsbürger und einer 29-jährigen tschechischen Staatsangehörigen, wurden neben mehreren gefälschten Führerscheinen und Reisepässen auch Bargeld und Golddukaten im Wert von beinahe 300.000 Euro sichergestellt. Im Zuge des Einsatzes kam es zu dreizehn Festnahmen und 17 Durchsuchungen von Wohnungen und Fahrzeugen.