Haus des Meeres ab 3. Mai wieder täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet

Weisskopf Saki | ©Miriam Gross

Wir alle, auch viele Tiere, freuen uns sehr, dass wir wieder Besucher begrüßen dürfen!“ jubelt Zoodirektor Dr. Michael Mitic, denn manchen seiner Tiere, wie z.B. den Äffchen, sind die Menschen richtig abgegangen, es fehlte die Unterhaltung. 

Allerdings gelten natürlich die strengen Covid-Präventionsregeln wie vor dem Wiener Lockdown, wie z.B. eine Personenbeschränkung auf 150 Personen (entsprechend 20m² Besucherfläche pro Person). Daher empfiehlt Geschäftsführer Hans Köppen: „Bitte nützen Sie unser Vorreservierungssystem auf der Homepage“. Ein großer Teil der Kapazitäten wird dadurch gesteuert, aber es gibt immer Restkontingente. Allerdings kann es sein, dass man ohne Reservierung doch eine längere Wartezeit in Kauf nehmen muss.

Ansonsten gilt, wie bekannt:

  • Es ist ein Abstand von zwei Metern gegenüber nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen einzuhalten (Ausnahme sind 2 Haushalte, die gleichzeitig zu uns gekommen sind).
  • Jeder Besucher muss eine FFP2 Maske tragen (ab 14 Jahren, von 6-13 reicht ein normaler MNS).
  • Es stehen unseren Besuchern drei Lifte zur Verfügung, allerdings darf jede Liftkabine nur von max. sechs Personen gleichzeitig benützt werden.
  • Öffentliche Schaufütterungen gibt es nicht, um Gruppenbildungen zu vermeiden.
  • Die „gewohnten“ Covid-Verhaltensregeln gelten natürlich im ganzen Haus, zahlreiche Handdesinfektionsspender sorgen für die entsprechende Hygiene.

Durch die Besucherbeschränkung ist der Betrieb in keinem Fall kostendeckend, im Februar und März zeigte die Erfahrung, dass nicht einmal die Hälfte damit zu erwirtschaften ist. Finanziell bleibt die Situation weiterhin sehr angespannt. Alleine heuer von vier Monaten zwei geschlossen, der Unterstützungsfond erst im Juli(!) einreichbar. Das Team hofft, dass es jetzt endlich bergauf geht, keine Schließungen mehr, bald mehr Besucher erlaubt, … 

Das Wasser steht dem Aqua Terra Zoo bis zum Hals!

Die Spiegelei-Quallen vor Triest wird man in nächster Zeit nicht so einfach besuchen können, die bei uns schon ab Montag! | ©Johannes Hallama