Haus des Meeres wird 65

Neues Haibecken | ©Daniel Zupanc

Am kommenden Samstag, den 26. November, feiert der Aqua Terra Zoo sein 65jähriges Bestehen.

Aus der damaligen ersten Dauerausstellung mit lebenden Meerestieren wurde inzwischen ein weltweit anerkannter wissenschaftlich geführter Zoo. Zuerst erfolgte der Ausbau Stockwerk für Stockwerk und letztendlich eröffneten wir vor wenigen Jahren den gläsernen Zubau. Zu den ursprünglich gezeigten Meerestieren kamen mit der Zeit nicht nur Reptilien und Süßwassertiere dazu sondern sogar freilaufende Äffchen und freifliegende Vögel in den Tropenhäusern, insgesamt über 10.000 Tiere.

Inzwischen ist das gemeinnützige Haus des Meeres nicht nur ein namhafter Zoo, sondern zählt zu den Top Sehenswürdigkeiten Wiens. Über 13 Millionen Besucher kamen seit der Eröffnung. Im Gegensatz zu den Bundes- und Landesmuseen ist es aber völlig privat und finanziert sich fast ausschließlich über Eintrittsgelder.

Umso erfreulicher ist es, dass es nach den zwei sehr harten Coronajahren heuer mit dem Haus des Meeres deutlich bergauf geht. Es wird ein neuer Besucherrekord erwartet, und was für einer: lag der letzte aus dem Jahr 2019 bei 650.000 so werden es heuer vermutlich über 850.000 werden. Auch die finanziell äußerst prekäre Situation hat sich damit entspannt.

Rechtzeitig zum 65er gibt es einen neuen Internetauftritt mit moderner und benutzerfreundlicher Homepage. Aber auch im Haus selbst wird am 26. gefeiert:

  • Die ersten 65 Gäste, die am Samstag das Haus des Meeres besuchen, haben freien Eintritt.
  • Alle Besucher bekommen einen 65er Schokotaler als Geschenk.
  • Speziell für die Kids gibt es im 10. Stock eine Station, wo sie selbst Buttons pressen können – mit speziellen 65er Motiven. Außerdem gibt es um 11 Uhr und um 16 Uhr ein Bilderbuchkino. Wir begleiten Zebrahai Shanti beim Heranwachsen und lösen das Rätsel, warum Zebrahaie so genannt werden, obwohl sie Punkte haben.
  • In einem Videobus im Park kann man dem Haus des Meeres Freitag und Samstag Grußbotschaften zukommen lassen, die dann auf den Social-Media-Kanälen gepostet werden.